Kurzzeitig hatten sich die Organisatoren des 33. Altstadtkriteriums in Mindelheim Sorgen gemacht, dass einige der besten Allgäuer Elite- und Amateurfahrer beim Rennen am Sonntag fehlen könnten. Denn die obligatorischen Top-Favoriten des RSC Kempten hatten sich bis vor wenigen Tagen noch nicht für das Radrennen in Mindelheim angemeldet.
Es wurde schon vermutet, dass die Anmeldung für die Veranstaltung im Unterallgäu angesichts des Trubels um die deutsche Kriteriumsmeisterschaft, die am vergangenen Wochenende in Kempten stattfand, untergegangen sei.
Mit diesem Team geht der RSC Kempten in Mindelheim an den Start
Nun gab aber Karl Schlusche, der Vorsitzende des RSC Kempten, Entwarnung. Tatsächlich wurde die eigentliche Anmeldefrist verpasst. „Aber natürlich sind wir in Mindelheim dabei“, sagt Schlusche. Vorjahressieger Jonas Schmeiser wird an den Start gehen, ebenso Markus Blume, Florian Weber und Silias Motzkus. „Eventuell kommen noch zwei weitere Fahrer dazu“, sagt Schlusche.
Das Team ist jedoch nicht so umfangreich aufgestellt wie am vergangenen Wochenende, als die RSC-Radsportler sowohl bei der deutschen Meisterschaft als auch beim Stadtkriterium in der Kemptener Innenstadt gefordert waren. Moritz Augenstein befindet sich laut Schlusche nach seinem schweren Sturz – Bruch des linken Schlüsselbeins, des rechten Schulterblatts und des Schultereckgelenks – weiter auf dem Weg der Genesung. Dario Rapps, der seine Meisterschaftsserie auf vier Kriteriums-Titel in Folge ausgebaut hatte, fehlt in Mindelheim wegen einer Erkältung. „Wir sind zwar nicht in kompletter Stärke am Start, aber werden dennoch den RSC würdig vertreten“, sagt Schlusche.
In Mindelheim warten altbekannte Kontrahenten auf den RSC Kempten
Die Kemptener treffen beim Renntag in Mindelheim – dort finden außerdem Nachwuchs- und Masters- sowie ein Hobbyrennen statt – ab 15.15 Uhr neben den Lokalmatadoren des VC Mindelheim um Daniel Kreher, Simon Sasse und Sebastian Büchele auch auf alte Bekannte von den jüngsten Rennen in Kempten. Angemeldet ist auch Laurens Huizinga vom RSG Heilbronn, der am vergangenen Wochenende Dritter hinter Rapps und Schmeiser wurde.
Das erwartet die Teilnehmer beim 33. Altstadtkriterium in Mindelheim
Ein besonderes Augenmerk liegt in Mindelheim zudem auf den Para-Radsportlern. Den Auftakt des Renntages machen um 9.30 Uhr die Special Olympics, die Radrennfahrer mit Handicap. Mit dabei ist auch Anton Schuster. Der Westernacher ist das Aushängeschild des VC Mindelheim, war schon Teilnehmer bei zwei Special-Olympics-Weltspielen und zählt auch in diesem Jahr zu den Favoriten auf einen Tagessieg in Mindelheim.
Mehr Nachrichten aus dem Sport lesen Sie hier.