Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten
Sport im Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Allgäu Triathlon, Grüntenstafette und Co.: Diese zehn Sport-Highlights stehen im Sommer an

Allgäu Triathlon, Grüntenstafette und Co.

Diese zehn Allgäuer Sport-Highlights stehen im Sommer an

    • |
    Die Grüntenstafette, hier der Start am Flugplatz Agathazell bei Burgberg im vergangenen Jahr, bildet Ende September den Abschluss der großen Allgäuer Sportevents mit Sommercharakter.
    Die Grüntenstafette, hier der Start am Flugplatz Agathazell bei Burgberg im vergangenen Jahr, bildet Ende September den Abschluss der großen Allgäuer Sportevents mit Sommercharakter. Foto: Günter Jansen

    Sommerpause? Sommersause! Für Sportbegeisterte wartet eine der spannendsten Zeiten des Jahres. Während die meisten Mannschaftssportarten pausieren, stehen für Ausdauer-Asse in den kommenden Wochen und Monaten zahlreiche Highlights in der Region bevor – im Wasser, auf dem Rennrad und Mountainbike sowie zu Fuß.

    Auch der Fußball rollt bald wieder. In der Bayernliga geht es mit Absteiger FC Memmingen sowie dem TSV Kottern und 1. FC Sonthofen schon Mitte Juli wieder los. Und in Oberstdorf ist mit dem Sommer-Grand-Prix der Nordischen Kombiniererinnen und Kombinierer auch im August hochkarätiger Wintersport geboten – wenn auch auf Matten und Asphalt statt Schnee. Zehn der größten, sommerlichen Sportveranstaltungen in der Region im Überblick.

    Rad-Marathon Tannheimer Tal (Sonntag, 7. Juli)

    Länger geht’s kaum: Zwischen Start und Ziel im Tannheimer Tal sind 214 Kilometer und happige 3500 Höhenmeter zu absolvieren. Die Strecke führt die Rennradler übers Oberallgäu in den Bregenzer Wald und später über den Hochtannbergpass ins Lechtal, ehe es über den Gaichtpass zurück ins Tannheimer Tal geht. Zudem gibt es bei der 14. Auflage drei kürzere Distanzen für Einsteiger (66, 103, 138 Kilometer). Den Nachbericht lesen Sie hier.

    Auftakt der Fußball-Bayernliga (Samstag, 20. Juli)

    Mit dem Abstieg des FC Memmingen aus der Regionalliga gibt es nun wieder drei ranghöchste Vereine im Allgäu. In der Bayernliga Süd beginnen der FCM, TSV Kottern und 1. FC Sonthofen am Samstag, 20. Juli. Das Auftaktspiel findet bereits einen Tag zuvor zwischen dem SV Heimstetten und dem FC Ismaning statt. Auf das erste Allgäu-Derby der Saison 2024/25 müssen die Fußballverrückten allerdings recht lange warten. Erst am Freitag, 30. August, empfängt der TSV Kottern den FC Memmingen.

    Walser Trail Challenge (Samstag und Sonntag, 27./28. Juli)

    Hoch hinaus führen die fünf verschiedenen Strecken des Berglauf-Events im Kleinwalsertal. Die im letzten Jahr neu eingeführte Königsdistanz verlangt selbst trainierten Bergläufern alles ab: 78 Kilometer und satte 4800 sind bei der „Trail Challenge Pro“ zu absolvieren. Die kürzeste Distanz, der „Widderstein Trail“, führt immerhin über 15 Kilometer und knapp 1000 Höhenmeter. Für die 8. Auflage haben bereits über 1000 Trailrunner gemeldet. Freie Startplätze gibt’s nur noch auf den drei mittleren Distanzen.

    Allgäu Panorama Marathon (Sonntag, 11. August)

    Mehrfach wurde das Event vom Fachmagazin „Marathon 4 you“ bereits zum beliebtesten Marathon Bayerns gewählt. Die Highlights stehen bei der 17. Auflage sonntags an, wenn weit über 1000 Läufer die Strecken Ultra, Hörnerlauf, Marathon, und Halbmarathon in Angriff nehmen – allesamt mit zahlreichen Höhenmetern. Das Lauf-Wochenende im südlichen Oberallgäu (Start und Ziel in Sonthofen) beginnt bereits samstags mit einem flachen 5-Kilometer-Rennen sowie einem Kids Run.

    Allgäu-Triathlon (Sonntag, 18. August)

    Ausgebucht ist der „Kult“ am Alpsee schon seit Monaten. Das mehrfach zum beliebtesten Triathlon Deutschlands gewählte Event ist eben angesagt. Über 2500 Ausdauer-Asse haben gemeldet, darunter zahlreiche Profis. Streckentechnisch bleibt alles beim Alten. Geschwommen wird im Alpsee, geradelt über Immenstadt, Niedersonthofen, Weitnau und Missen und gelaufen zwischen Alpsee und Immenstadt. Natürlich gehört auch der von den Läufern gefürchtete und von Zuschauern belagerte Kuhsteig wieder dazu.

    Der Allgäu-Triathlon am Alpsee gehört zu den Highlights des Sportjahres im Oberallgäu.
    Der Allgäu-Triathlon am Alpsee gehört zu den Highlights des Sportjahres im Oberallgäu. Foto: Dominik Berchtold (Archivbild)

    Sommer-Grand-Prix Oberstdorf (Mittwoch, 28. August)

    Für die Nordischen Kombinierer sind die Sommer-Wettkämpfe eine wichtige Standortbestimmung. In Oberstdorf starten auch die Kombiniererinnen. Sie gehen wie die Männer um die Oberstdorfer Vinzenz Geiger, Julian Schmid und Johannes Rydzek erstmals auf der Großschanze auf Weitenjagd. Die Entscheidung fällt beim „Nightrace“ auf Rollskiern (Frauen/5 Kilometer, Männer/7,5) auf einem Rundkurs, der von der Skisprungarena runter in Richtung Ortszentrum und bergauf zurück ins Stadion führt.

    Mountainbike-Marathon Pfronten (Samstag, 7. September)

    Ungewöhnlich spät findet das einzig verbliebene große Allgäuer Mountainbike-Rennen in diesem Jahr statt. Statt im Juli im September. Der Rest ist altbewährt. Zur Auswahl stehen die Kurzstrecke (26 Kilometer, 840 Höhenmeter), die Marathonstrecke (51, 1900) und die Extremstrecke (76, 2600). Außerdem findet zum 16. Mal die Klapprad-WM statt, bei der sich die Starterinnen und Starter in Kostümen und auf alten Klapprädern zwölf Kilometer und 640 Höhenmeter den Breitenberg hoch quälen.

    Radkriterium Wangen (Sonntag, 15. September)

    Das Traditionsevent der Rad-Union Wangen ist der Oldie in unserer Liste. Zum 90. Mal findet das laut Veranstalter älteste Radkriterium Deutschlands statt. Inzwischen lockt der Rennrad-Klassiker mit Rundkurs durch die Wangener Altstadt jährlich nationale und internationale Spitzen-Fahrer in die Region. Zudem gibt es einige Nachwuchsrennen. Besonders in diesem Jahr: Zeitgleich findet die Landesgartenschau statt, wodurch sich die Organisatoren noch mehr Zuschauer als sonst am Streckenrand erhoffen.

    Stadtkriterium Kempten (Samstag und Sonntag, 21./22. September)

    Im vergangenen Jahr waren die Radrennen aufgrund weniger Anmeldungen noch ausgefallen. Umso größer soll das nun zweitägige Event mit Rundkurs in Kemptens Innenstadt jetzt werden. Das Hauptrennen wird die deutsche Kriterium-Meisterschaft der Elite-Amateure am Samstag, hinzu kommen zahlreiche Rennen verschiedener Klassen und ein buntes Rahmenprogramm. „Das wird ein großartiges Event für den Radsport und die Stadt Kempten“, sagt Karl Schlusche, Vorsitzender des ausrichtenden RSC Kempten.

    Grüntenstafette (Samstag, 28. September)

    Auch die Grüntenstafette - hier der Blick auf das Jägerdenkmal am Gipfel - zählt zu den beliebtesten Sportevents im Allgäu.
    Auch die Grüntenstafette - hier der Blick auf das Jägerdenkmal am Gipfel - zählt zu den beliebtesten Sportevents im Allgäu. Foto: Mauro Castellani (Archivbild)

    Bereits nach wenigen Stunden waren alle Plätze für die 250 Sechser-Mannschaften ausgebucht. Das Teamevent, bestehend aus Crosslauf, Rennrad, Berglauf, Alpinlauf, Mountainbike und Straßenlauf führt die Teilnehmer vom Start am Flugplatz in Agathazell über Rettenberg und Kranzegg auf den Grünten und von dort in süldicher Richtung über Burgberg zurück ins Ziel. Neben zahlreichen Hobbysportlern gehen bei der Stafette auch zahlreiche Profis aus verschiedenen Winter- und Ausdauersportarten an den Start.

    Mehr Nachrichten aus dem Allgäuer Sport lesen Sie hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden