Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten
Sport im Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Sina van Thiel holt Bronze bei der MTB-EM in Portugal – nach einem aufregenden Wettkampf

Mountainbike-EM 2025

Zu müde zum Jubeln: Sina van Thiel holt Bronze bei der MTB-EM

    • |
    • |
    • |
    Sina van Thiel aus Blaichach gewann die Bronzemedaille bei der U23-Europameisterschaft in Melgaco (Portugal).
    Sina van Thiel aus Blaichach gewann die Bronzemedaille bei der U23-Europameisterschaft in Melgaco (Portugal). Foto: Piotr Staron

    244 Kilometer Mountainbike-Trails und 428 Kilometer Gravel-Strecken unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade gibt es rund um das Melgaço-Trainingscenter im Norden Portugals. Das Terrain ist bestens geeignet für europäische MTB-Titelkämpfe - und wurde zu einem erfolgreichen Untergrund für die Oberaellgäuerin Sina van Thiel. “Die Strecke war knüppelhart. Ich bin so tot, es tut so weh”, sagte die 22-Jährige vom Lexware Mountainbike-Team, kurz nachdem sie das EM-Rennen in der Altersklasse U23 als Dritte Valentina Corvi (italien) und Anina Hutter (Schweiz) beendet hatte.

    Sina van Thiel holt Bronze bei der U23-EM in Portugal

    Jubel? Freudenschreie? Nichts von alledem: „Ich bin zu fertig, zu erschöpft”, sagte van Thiel, die beim RSC Kempten ausgebildet wurde. Es war ein epischer Kampf, der sich im Cross-Country-Rennen der U23-Frauen um die Bronzemedaille entwickelte. Sina van Thiel hatte sich von hinten kommend auf dem vierten Platz breit gemacht, ihr Rückstand auf Position drei betrug Mitte des Rennens sechs Sekunden. Die Medaille war in Reichweite. Die 22-Jährige überholte die Österreicherin Katharina Sadnik - und war plötzlich da, wo sie sein wollte: auf einem Medaillenplatz, Rang drei.

    Kurz vor dem Ende des packenden Rennens sah es für Sina van Thiel noch nicht nach einer Medaille aus. Doch die 22-Jährige aus Blaichach hatte auch das Glück auf ihrer Seite.
    Kurz vor dem Ende des packenden Rennens sah es für Sina van Thiel noch nicht nach einer Medaille aus. Doch die 22-Jährige aus Blaichach hatte auch das Glück auf ihrer Seite. Foto: Piotr Staron

    Eine halbe Runde später war dieser aber schon wieder weg. Die Schweizerin Monique Halter und Sadnik zogen vorbei, van Thiel fiel auf Rang fünf zurück. Hinzu kam, dass sie sich in den Runden verzählt hatte und glaubte, das Rennen sei gleich zu Ende: „Da dachte ich, ich schaff’s nicht mehr.” Auch eingangs der letzten von sechs Runden war die Oberallgäuerin Fünfte. Sie sprach sich nun Mut zu: “Nicht aufgeben Sina, da kann noch einiges passieren.”

    Eine Portion Glück gehört beim Bronze-Triumph auch dazu

    Die Österreicherin Sadnik schnappte sie sich in einer Bergauf-Passage und an der Schweizerin Monique Halter flog sie auf den letzten Metern im Stadion noch vorbei. Wie sich herausstellte, hatte Halter am Ende eine Panne, ihr Reifen verlor Luft. “Sie hat gesagt, dass sie mir die Bronzemedaille gönnt”, erzählt van Thiel und fügt hinzu: „Mit der Medaille habe ich mir einen Traum erfüllt. Ich weiß nicht, wie ich das geschafft habe”.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden