Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Starkregen und Hochwasser im Allgäu: So hoch ist die Gefahr

Katastrophenschutz

So hoch ist die Gefahr durch Starkregen im Allgäu

    • |
    • |
    Das Oberallgäu ist aufgrund der überdurchschnittlich vielen Starkregen-Tage anfällig für Hochwasser. Zuletzt gab es in dem Landkreis im Juli 2021 eine solche Naturkatastrophe. Das Bild entstand an einem Kreisverkehr bei Burgberg.
    Das Oberallgäu ist aufgrund der überdurchschnittlich vielen Starkregen-Tage anfällig für Hochwasser. Zuletzt gab es in dem Landkreis im Juli 2021 eine solche Naturkatastrophe. Das Bild entstand an einem Kreisverkehr bei Burgberg. Foto: Davor Knappmeyer, dpa (Archiv)

    Er kann Keller fluten, Autos davontragen, schmale Bäche in reißende Flüsse verwandeln. Starkregen – und daraus resultierendes Hochwasser – ist die am häufigsten auftretende Naturgefahr in Bayern. "Etwa die Hälfte der Personen- und Sachschäden durch Naturgefahren gehen auf Überschwemmungen durch Hochwasserereignisse zurück", schreibt das bayerische Landesamt für Umwelt. Und die Gefahr nimmt zu. Starkregenereignisse werden in Zukunft immer wahrscheinlicher – eine Folge des Klimawandels. Das trifft auch die Region. Doch es bestehen Unterschiede zwischen den Landkreisen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden