Wer einmal dort war, kann es bestätigen: Ein Besuch der Starzlachklamm im Allgäu lohnt sich. Immer. Sie gilt als bedeutendstes Naturdenkmal Sonthofens. Erschlossen wurde die beeindruckende Klamm bei Burgberg im Jahr 1932. Unter Naturschutz steht sie seit 1951.
Die Starzlachklamm lockt auch 2024 Zehntausende von Touristinnen und Touristen jeden Alters zur Wanderung, zum Canyoning oder auch zum Klettern. Einige sagen, sie sei die schönste Klamm im Allgäu. Geöffnet ist sie vom 1. Mai bis einschließlich 1. November.
Der Gebirgsbach Starzlach entspringt in 1070 Metern Höhe und hat die Klamm in Millionen von Jahren ausgewaschen. In der Starzlachklamm stürzt das Wasser auch einen mehr als zwölf Meter hohen Wasserfall herunter. Aktuell ist die Schlucht aber wegen Felssturzgefahr gesperrt.
Daten und Fakten zur Starzlachklamm 2024
- Öffnungszeiten: Mai bis Ende Oktober 2024
- Parkplatz: Wanderparkplatz im Sonthofener Ortsteil Winkel
- Eintrittspreise: In der Saison 2023 4 Euro vür Erwachsene, 2,50 Euro für Kinder
- Aktivitäten: Wandern, Canyoning, Klettern
- Einkehrmöglichkeit: Klammhütte, Gasthof Alpenblick, Alpe Topfen
- Erschließung: Touristisch zugänglich gemacht im Jahr 1932
Parkplatz für Besuch der Starzlachklamm im Allgäu
Für Familien ist das Wandern zur und in der Starzlachklamm am Fuß des Grünten besonders schön: Der Rundweg mit Start im Sonthofener Ortsteil Winkel ist auch mit Kindern machbar und durchaus aufregend. Fahrräder und Kinderwagen sind in der Klamm allerdings nicht erlaubt. Für Rollstühle ist der Weg durch die Klamm nicht ausgelegt. Vor oder nach der Wanderung geht’s zur Stärkung in die Starzlachklamm-Hütte zu Klammwirt Rudi.
Der Wanderparkplatz ist gebührenpflichtig und an schönen Tagen sowie in den Ferien oft schon in den Morgenstunden gut ausgelastet. Ein Ausweichparkplatz für den Wanderungsbeginn befindet sich gegenüber des Burgberger Friedhofes. Von dort sind es zehn Minuten Fußweg bis Winkel. Wenn auch dort alle Parkplätze belegt sind, ist die Sonthofener Marktanger-Tiefgarage eine Alternative. In einer halben Stunde ist dann Winkel erreicht.
Zwei Stunden Rundweg durch die Starzlachklamm
Wie lang laufen die Besucherinnen und Besucher durch die Starzlachklamm? Der Rundweg mit rund vier Kilometern ist nach ungefähr zwei Stunden gemeistert. Je nachdem, wie lange der Blick auf tosende Wasserfälle oder überhängende Felswände bleibt.
Die Eintrittspreise in der Saison 2023 zur Starzlachklamm
- 4 Euro Erwachsene (mit Gästekarte 3,50 Euro)
- 2,50 Euro Kinder (mit Gästekarte 2 Euro)
- Gruppen ab zehn Personen zahlen 3 Euro pro Person
Die Preise für die Saison 2024 sind aktuell noch nicht bekannt. Die neuen Preise weist das Tourismusbüro Sonthofen auf seiner Website aus.
Canyoning in der Starzlachklamm
Ein Abenteuer im Einklang mit der Natur. Dafür steht die Erlebnissportart Canyoning auch im Allgäu. Das Begehen einer Schlucht von oben nach unten: das bedeutet Canyoning. In spezieller Ausrüstung geht’s durch die Schluchten abwärts – durch Abseilen, Klettern, Springen, Rutschen, Schwimmen oder Tauchen.
Canyoning ist dementsprechend nicht ganz ungefährlich. Nach Starkregen kam es Anfang September 2022 in der Starzlachklamm zu einem tragischen Unfall. Eine 27-jährige Frau verunglückte tödlich.
Die Starzlachklamm als Klettergebiet
Nur für geübte und athletische Kletterer ist die Kletterwand in der Starzlachklamm geeignet. Die Wände liegen im Wald, können je nach Witterung auch nass sein. Ende der 1980er Jahre hatte in der Starzlachklamm das moderne Sportklettern im Allgäu begonnen.