Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Udo für alle, alle für Udo: So soll es mit dem Menschenaffen aus Pforzen weitergehen

Sensationsfund Udo

Udo für alle, alle für Udo: So soll es mit dem Menschenaffen aus Pforzen weitergehen

    • |
    • |
    Menschenaffe Udo soll bald auf Wanderschaft in der Region gehen – sofern es die Corona-Regeln zulassen. Im Ostallgäuer Pforzen war die Ausstellung Ende 2020 bereits für einige Tage zu sehen.
    Menschenaffe Udo soll bald auf Wanderschaft in der Region gehen – sofern es die Corona-Regeln zulassen. Im Ostallgäuer Pforzen war die Ausstellung Ende 2020 bereits für einige Tage zu sehen. Foto: Mathias Wild (Archivfoto)

    Ginge es nach dem Arbeitskreis (AK) Hammerschmiede, wäre der Jahreskalender 2021 mit Aktionen rund um Menschenaffe Udo gefüllt – vor allem im Ostallgäuer Pforzen, aber auch in der ganzen Region. Am Ortsrand der Gemeinde waren Forscher in der Tongrube Hammerschmiede auf die Überreste des fast zwölf Millionen Jahre alten Primaten gestoßen. Wegen der Corona-Pandemie fällt es nach wie vor schwer zu planen. Es bleibt offen, was in ein paar Wochen oder Monaten möglich sein wird und was nicht. Doch AK-Mitglied Josef Freuding betont: „Wir können jetzt nicht fünf Jahre warten. Es braucht Aktionen, um das Thema voranzubringen.“ An Ideen mangelt es den Ostallgäuern jedenfalls nicht: Ein Grabungsfest soll im Herbst stattfinden, ein Tag für Kinder zur Pfingstzeit und ein virtueller Rundgang soll einen Einblick in die Ausstellung im alten Feuerwehrhaus gewähren.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden