Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Unterallgäu: Landrat Alex Eder ruft nun doch zum Impfen auf

Corona im Allgäu

Überraschende Kehrtwende: Landrat Alex Eder ruft nun doch zum Impfen auf

    • |
    • |
    Landrat Alex Eder aus dem Unterallgäu macht sich auf einmal doch für eine möglichst hohe Impfbeteiligung der Bevölkerung stark. Verfassungsrechtler sehen bislang eine Impfpflicht als rechtlich möglich an, und der Bund hat die Gesetzgebungskompetenz dafür. Wie sie praktisch umgesetzt werden könnte, ist bisher allerdings unklar.
    Landrat Alex Eder aus dem Unterallgäu macht sich auf einmal doch für eine möglichst hohe Impfbeteiligung der Bevölkerung stark. Verfassungsrechtler sehen bislang eine Impfpflicht als rechtlich möglich an, und der Bund hat die Gesetzgebungskompetenz dafür. Wie sie praktisch umgesetzt werden könnte, ist bisher allerdings unklar. Foto: Robert Michael, dpa-Zentralbild, dpa

    Überraschende Kehrtwendung von Landrat Alex Eder: Nachdem der Kreischef bisher auf dem Standpunkt gestanden war, das Impfen gegen Covid-19 eine individuelle Entscheidung jedes Einzelnen sein sollte, wirbt er nun auf breiter Front für den Piks.

    In einem Brief, den alle Bürgerinnen und Bürger über 60 Jahre derzeit in ihrer Post finden, rufen Landrat Alex Eder und die ärztliche Koordinatorin Dr. Carola Winkler zur Impfung gegen das Coronavirus „als die wirkungsvollste vorbeugende Strategie gegen einen möglicherweise drohenden schweren Krankheitsverlauf im Falle einer Infektion mit dem Coronavirus“ auf.

    Booster: Landrat Eder hebt die Bedeutung der Auffrischungsimpfung hervor

    Auch die Auffrischungsimpfung habe dabei eine entscheidende Bedeutung. Studienergebnisse würden darauf hinweisen, dass bestimmte Personengruppen, so auch ältere Menschen, vermehrt von einer reduzierten oder schnell nachlassenden Immunantwort nach ihrer vollständigen Covid-19-Impfung betroffen sein könnten.

    Ab März 2020 hat die Corona-Pandemie das Allgäu fest im Griff: Abstand halten, Maske tragen, Kontaktbeschränkungen einhalten, Lockdowns durchstehen. All das gehörte wegen der Corona-Pandemie in der Region zum Alltag.
    Icon Galerie
    140 Bilder
    Die letzten Corona-Maßnahmen liefen vor einem Jahr aus. Vieles gerät in Vergessenheit. Doch wie lief die Pandemie im Allgäu ab? Eine Chronologie in Bildern.

    In dem Schreiben wird auf zwei Möglichkeiten einer kostenfreien Impfung hingewiesen: Impfung bei der Hausärztin oder beim Hausarzt sowie in den Impfzentren Bad Wörishofen und Memmingen. Verabreicht werden für die Auffrischung mRNA-Impfstoffe von Biontech/Pfizer oder Moderna. (mz)

    Mehr Nachrichten über die aktuelle Corona-Lage im Allgäu und in der Welt lesen Sie in unserem Newsblog.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden