Veranstaltungen heute im Allgäu: Auch zum Start in die Osterferien hat das Allgäu an diesem Wochenende (23.3 März bis 24. März 2024) einiges zu bieten. Dabei muss es gar nicht österlich zugehen. In Memmingen wird es mordsgefährlich, in Kempten satirisch. Und in Kaufbeuren tanzen Mamas (und Papas) zu familienfreundlichen Uhrzeiten. Hier fünf Tipps unserer Redaktion:
- Mums Night Out im Glashaus Kaufbeuren
- Im Fadenkreuz der Mordkommission - Wenn Mörder zu Gejagten werden im Maximilian-Kolbe-Haus
- Deutsche Meisterschaft im Skibergsteigen in Reutte
- Dino-Ausstellung in der Allgäuhalle in Kempten
- KI: Künstliche Improvisation im Theater in Kempten
- Die Ostergeschichte – Von Palmsonntag bis Ostern im Märchenstadel in Weibletshofen
Noch mehr Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene im Allgäu finden Sie unserer Übersicht für März.
Mums Night Out im Glashaus Kaufbeuren
Fein feiern gehen und trotzdem am nächsten Morgen fit für die Kids sein? Das versprechen Veranstaltungen wie die Mums Night Out - diesmal im neuen Kaufbeurer Club Glashaus. Die immer beliebter werdenden Events beginnen in Club-Atmosphäre bereits am frühen Abend. Am Samstag, 23.3., in Kaufbeuren ab 20 Uhr. Tickets gibt's ab 15 Euro.
Im Fadenkreuz der Mordkommission - Wenn Mörder zu Gejagten werden im Maximilian-Kolbe-Haus
Wer sich mit echten Verbrechen (True Crime) gruseln will, muss am Samstag nicht auf Podcasts setzen. Im Memminger Hans-Kolbe-Haus schildert der ehemalige Leiter der Münchner Mordkommission mit zwei ehemaligen Kollegen drei echte Mordfälle - von den ersten Ermittlungen bis zur Verhandlung. Ganz günstig ist das nicht - die Tickets kosten 30 Euro. Beginn: 19.30 Uhr.
Deutsche Meisterschaft im Skibergsteigen in Reutte
Die Bergwelt Hahnenkamm bei Reutte wird am Wochenende zum Schauplatz der Deutschen Meisterschaft im Skibergsteigen. Im selben Rahmen findet dabei auch die österreichische Meisterschaft statt. Die Wettkämpfe der besten deutschen Skibergsteiger hätten ursprünglich am Mittag bei Immenstadt stattfinden sollen, mussten aber zwei Mal abgesagt werden. Am Samstag (16 Uhr) fällt der Startschuss in der Disziplin Vertical (drei Kilometer und 750 Höhenmeter). Am Sonntag (12.15 Uhr) steht der Sprint auf dem Programm. Die Wettbewerbe stehen allen offen – egal, ob Profi oder Amateur. Athleten können sich noch bis zum Samstag, 23. März, 9 Uhr, registrieren.
Dino-Ausstellung in der Allgäuhalle in Kempten
Um Dino- und nicht um Ostereier dreht es sich am Samstag und Sonntag in der Allgäuhalle in Kempten. Die Dino-Expo wartet mit beweglichen Exponaten auf, auf denen Kinder auch reiten dürfen. Auch eine Hüpfburg ist Teil des Programms. Tickets gibts laut Veranstalter an der Tageskasse für Erwachsene (12 Euro) und Kinder (10 Euro). Die Öffnungszeiten: Jeweils von 10 bis 18 Uhr.
KI: Künstliche Improvisation im Theater in Kempten
Was ist möglich und was nicht? Wie originell und einfallsreich ist Künstliche Intelligenz (KI), wenn sie auf ein Künstler-Team trifft? Das fragen sich am Theater in Kempten die Schauspieler Sebastian Strehler und Christoph Bangerter, der Pianist Murat Parlak und der Satiriker Cornelius W. M. Oettle. „KI: Künstliche Improvisation“ nennen sie die Uraufführung dieses Experiments, das am Samstag, 23. März, um 19 Uhr im Kemptener Stadttheater zu erleben ist. Mit Cornelius W. M. Oettle steht als „Bediener der KI“ ein Experte auf der Bühne. Der Satiriker lebt in Kempten und schreibt Texte für das Satiremagazin „Titanic“, die „TAZ“ und die ZDF-Kabarett-Sendung „Die Anstalt“. In seinem 2023 herausgebrachten Buch „Meine Witze sind alle nur gecloud“ berichtet er über seine Erlebnisse mit dem KI-Programm Chat GPT. Die Tickets gibts für 24 Euro.
Die Ostergeschichte – Von Palmsonntag bis Ostern im Märchenstadel in Weibletshofen
Für Kurzentschlossene erzählt am Freitag um 15 Uhr die Märchenerzählerin Susanne Steger kein Märchen, sondern die religiöse Geschichte vom Palmsonntag bis Ostern. Die Zuhörer sollen erleben, was damals in Jerusalem geschah und werden so auf das Osterfest vorbereitet. Preis: Für 6 Euro pro Kind, 8 Euro pro Erwachsener.