Der Fasching nähert sich langsam seinem Höhepunkt und im Allgäu finden auch an diesem Wochenende wieder

. Auch abseits des närrischen Treibens, gibt es an diesem Wochenende wieder viele spannende Veranstaltungen im Allgäu. Dazu gehören unter anderem ein historisches Skirennen in Fischen, die "Oberstdorfer Eiszeit" mit außergewöhnliche Eisskulpturen und eine Theateraufführung in Memmingen. Außerdem findet nach zweijähriger Coronapause endlich wieder der Allgäuer Presseball statt. Die Veranstaltungstipps aus der Redaktion auf einen Blick:
- Historisches Skirennen in Fischen
- Max Mutzke beim Allgäuer Presseball 2023
- Oberstdorfer Eiszeit
- Legauer Narrensprung
- Landestheater Schwaben: Reigen in Memmingen
Historisches Skirennen in Fischen
Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Ski-Clubs Fischen findet am Samstag, 11. Februar ein historisches Skirennen an den Stinesser-Liften in Fischen statt. Unter dem Motto "Alte Bretter fahren anders – Skifahren wie anno dazumal" gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit traditionellen Holzskiern und Lederschuhen an den Start. Start des Rennens ist um 15 Uhr, vorher gibt es einen gemeinsamen Einmarsch der Starterinnen und Starter ins Skigelände.

Max Mutzke beim Allgäuer Presseball 2023
Am Samstag, 11. Februar findet mit dem Allgäuer Presseball eines der wichtigsten gesellschaftlichen Ereignisse der Region statt. Zwar sind keine Tickets mehr für einen der begehrten Sitzplätze inklusive 3-Gänge-Menü zu haben, erstmals in diesem Jahr werden aber auch sogenannte Laufkarten angeboten. Besucherinnen und Besucher mit dieser Karte können ab 22.45 Uhr auf den Ball in die Big Box nach Kempten kommen. Dort erwartet sie ab 23 Uhr ein Livekonzert mit dem Stargast des Abends, dem bekannten deutschen Musiker Max Mutzke. Im Anschluss startet die Aftershow-Party mit DJ Ivan S. Laufkarten sind aktuell für 41,50 Euro erhältlich (Stand: 7. Februar).

Oberstdorfer Eiszeit
In Oberstdorf schnitzen am Sonntag, 12. Februar insgesamt 15 Eiskünstlerinnen und -künstler an verschiedenen Orten in der Stadt ihre Skulpturen. Dazu gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag von 12 bis 17 Uhr. Besucherinnen und Besucher können die verschiedenen Eisskulpturen bewundern und bewerten. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr zum dreizehnten Mal statt und steht dieses Mal unter dem Motto "Bergwelt".
Legauer Narrensprung
Am vorletzten Faschingswochenende findet unter anderem in Legau ein Faschingsumzug statt. Der 12. Legauer Narrensprung startet am Samstag, 11. Februar um 14 Uhr. Nach dem Zug veranstaltet der Faschingsverein "Die Löwen'77 Legau" eine Party im Räuberzelt am Marktplatz. Bereits am Freitag, 10. Februar gibt es um 18.30 Uhr außerdem eine "Umzugs-Warm-Up-Party" mit Narrenbaumstellen an gleicher Stelle. Neben dem Legauer Narrensprung finden an diesem Wochenende noch weitere Faschingsumzüge statt, unter anderem in Wangen, Ronsberg und Scheidegg.
Landestheater Schwaben: Reigen in Memmingen
Im Memminger Stadttheater führt das Landestheater Schwaben am Samstag, 11. Februar Arthur Schnitzlers "Reigen" auf. Die Aufführung beginnt um 20 Uhr, der Eintritt kostet ohne Ermäßigung zwischen 16 und 29 Euro. Für die Memminger Bühne hat Regisseurin Christine Hofer das über 100 Jahre alte Stück neu inszeniert und setzt dabei vor allem auf Komik und Klamauk.

Wer das voraussichlich sonnige Wochenende lieber auf der Piste verbringen will, findet hier eine Übersicht über die aktuell geöffneten Allgäuer Skigebiete.