Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Verkehr im Allgäu, Christi Himmelfahrt 2022, Polizei rechnet mit mehr Verkehr

Ausflugsverkehr im Allgäu

Verlängertes Wochenende: Ab wann die Polizei mehr Verkehr im Allgäu erwartet

    • |
    • |
    Wie ist die Verkehrslage am verlängerten Wochenende nach Christi Himmelfahrt? Nachgefragt bei der Polizei.
    Wie ist die Verkehrslage am verlängerten Wochenende nach Christi Himmelfahrt? Nachgefragt bei der Polizei. Foto: Peter Steffen, dpa (Symbolbild)

    Am langen Wochenende nach Christi Himmelfahrt rechnet die Polizei mit mehr Verkehr auf den Straßen im Allgäu. Am Feiertag war es ruhig und auch am heutigen Brückentag ist laut Polizeisprecher Dominic Geißler noch nicht viel los.

    (Lesen Sie auch: ADAC warnt vor Staugefahr vor dem Himmelfahrts-Wochenende)

    Doch sollte das Wetter sonnig und schön werden, erwartet er vor allem in den touristischen Regionen entlang der Alpen - Oberstdorf, Füssen, Schwangau oder Lindau - viele Ausflügler, Wanderer und Tagestouristen. "Wir wissen zum Beispiel, dass der Hopfensee immer stark zugeparkt ist", sagt Geißler. (Lesen Sie auch: Kein Sommer im Allgäu in Sicht: So wird das Wetter am Wochenende)

    Verkehr am langen Wochenende nach Christi Himmelfahrt - Polizeisprecher hat einen Tipp

    Sein Auto im Landschafts- oder Naturschutzgebiet abzustellen, ist verboten - egal ob zum Parken oder um dort zu schlafen. Bei Verstößen drohen saftige Bußgelder. (Lesen Sie auch: Ausnahme vom Verbot: Wie und wo Camping in der Allgäuer Natur erlaubt ist)

    Von verstärkten Kontrollen möchte Geißler aber nicht sprechen. Zwar behalte die Polizei beliebte Wanderparkplätze und Seen stärker im Blick. Also an "Hotspots" werde sicher die eine oder andere Streife vorbeifahren und kontrollieren. Ansonsten reagiere die Polizei der Situation angepasst. "Wenn also Meldungen über Falschparker oder Wildcamper eingehen, fahren Beamte dort hin."

    Sie wollen immer über die neuesten Nachrichten aus Füssen informiert sein? Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen, täglichen Newsletter "Der Tag in Füssen".

    Für diejenigen, die sich am Wochenende mit dem Auto auf den Weg ins Allgäu machen, hat Geißler einen Tipp: Ausflügler sollten ihr Auto lieber bereits einen Parkplatz früher abstellen und den Rest des Weges mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen, statt sich mit ihrem Auto ins Getümmel zu stürzen. "So vermeidet man Stress und Stau." Auch laufen Fahrer so nicht Gefahr, ihren Wagen aus Bequemlichkeit einfach irgendwo abseits von den ausgewiesenen Parkplätzen abzustellen.

    Mehr Polizei-Nachrichten aus der Region, Bayern und aus Deutschland laufend aktuell hier.

    Sie wollten uns schon immer einmal Ihre Meinung zu allgaeuer-zeitung.de sagen? Machen Sie mit bei unserer Leser-Befragung und gewinnen Sie mit etwas Glück ein iPad und viele weitere tolle Preise! Hier kommen Sie direkt zur Umfrage.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden