Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Viehscheid 2024 in Oberschönegg: Nach Pause soll 2024 wieder großes Fest gefeiert werden

Viehscheid mit Weideabtrieb

Der Viehscheid in Oberschönegg findet 2024 wieder statt

    • |
    • |
    Nach einer Pause im vergangenen Jahr findet der Viehscheid in Oberschönegg 2024 wieder statt. Das Dorf hat dann noch mehr zu feiern als den Abtrieb.
    Nach einer Pause im vergangenen Jahr findet der Viehscheid in Oberschönegg 2024 wieder statt. Das Dorf hat dann noch mehr zu feiern als den Abtrieb. Foto: Sabrina Schatz (Arichvbild)

    Mit Blumen geschmückte Kranzrinder und Jungvieh mit bimmelnden Kuhglocken treiben die Landwirte in Oberschönegg runter von den Weiden, zurück in den vertrauten Stall. Für Einheimische, Besucherinnen und Besucher des Festes ist es oft ein magischer Moment, wenn die Jungrinder nach einem erfolgreichen Sommer zurückkehren. Dies feierten zuletzt 2022 hunderte Menschen in Oberschönegg mit Bewirtung und Blasmusik. Im vergangen Jahr fanden die Tiere auch zurück, jedoch ohne öffentliche Veranstaltung.

    Viehscheid 2024 im Allgäu: Oberschönegg plant große Veranstaltung im neuen Vereinsheim

    Denn das Dorf bekommt ein neues Vereinsheim. Landwirt Gerhard Fäßler organisiert den Viehscheid und ist Teil der Drei Schlegel GbR, die derzeit das Haus der Vereine baut. Hier werde viel in Eigenleistung gemacht, sagt der Landwirt. Zum "harten Kern" gehören 25-30 Menschen, die schon seit vier Jahren am Bau mit anpacken - ein Projekt das mit viel Arbeit verbunden sei. Das war der Grund, weshalb im vergangenen Jahr kein, ebenfalls aufwendiger, Viehscheid stattfinden konnte.

    Ein Bild vom Viehscheid in Oberschönegg aus dem Jahr 2019.
    Ein Bild vom Viehscheid in Oberschönegg aus dem Jahr 2019. Foto: Claudia Bader (Archiv)

    Viehscheid 2024 in Oberschönegg soll wieder mit Bewirtung und Musik stattfinden

    Dieses Jahr soll es anders sein. Ein großes Fest mit Bewirtung und der Altschönegger Musikkapelle sei geplant, sagt Fäßler. Zu den Besonderheiten des wohl nördlichsten Viehscheids im Allgäu sei der "Viescheids-Festbraten", sagt Fäßler. Ein Braten mit "richtiger Kruste". Außerdem ist am Abend zuvor "Party angesagt", kündigt der Landwirt an. Auch der Wettbewerb des Kuhfladen-Weitwurf soll es dieses Jahr wieder geben. Am Viehscheid Sonntag selbst kehren dann 50 Jungrinder, von vier Weiden, aus drei Richtungen zurück in den Fäßler-Hof und in den Stölzle-Hof. Den Pilzenberg hoch, den Stolzenhofer Weg und die Hauptstraße von Babenhausen entlang zum Treffpunkt an die Leonhardkapelle.

    Viehscheid 2024 im Allgäu: In Oberschönegg soll auch das neue "Haus der Vereine" gefeiert werden

    Ein genaues Datum für den Viehscheid 2024 stehe aber noch nicht fest. Und ob das Event schon im neuen "Haus der Vereine" stattfinden kann, auch nicht. Im Frühjahr 2024 ist dies noch nicht fertiggestellt, teilt Fäßler mit. Es müssen noch Wände verkleidet, der Innenhof gepflastert und der Biergarten angelegt werden. Aber bis Oktober sei es "ja noch etwas hin". Der geplante Spielplatz, sowie der Feinschliff an der Kegelbahn und den WCs seien hingegen schon beendet. Eins ist aber klar: Wenn das Haus bis zum Viehscheid fertig ist, wird auch dies groß gefeiert.

    Ein geschmücktes Kranzrind beim Viehscheid in Oberschönegg.
    Ein geschmücktes Kranzrind beim Viehscheid in Oberschönegg. Foto: Sabrina Karrer (Archivbild)

    Viehscheid im Allgäu 2024: Das sind die Infos zu dem Tag

    • Ort: Oberschönegg
    • Termin: Steht noch nicht fest
    • Treffpunkt: An der Leonhardkapelle

    Viehscheid in Oberschönegg: Das sind die Besonderheiten

    • Der nördlichste Viehscheid im Allgäu
    • Ein Viehscheid ohne Alpabtrieb aber mit "Weideabtrieb"
    • Kuhfladen-Weitwurf Wettbewerb

    Eine Übersicht über alle Viehscheid-Termine 2024 im Allgäu lesen Sie hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden