Diesen Artikel lesen Sie nur mit
Handwerk im Westallgäu

Hier ist alles Gold, was glänzt - Dirk Meyer vergoldete schon die Kutsche der niederländischen Königin

Feuervergoldung Dirk Meyer

Goldschmied Dirk Meyer restauriert für Sammler, Museen und Königshäuser zum Beispiel Kelche und Möbelstücke. Sein Spezialgebiet ist die Feuervergoldung. Eine Technik, die über Jahrhunderte in Vergessenheit geraten war.

Bild: Laura Wiedemann

Goldschmied Dirk Meyer restauriert für Sammler, Museen und Königshäuser zum Beispiel Kelche und Möbelstücke. Sein Spezialgebiet ist die Feuervergoldung. Eine Technik, die über Jahrhunderte in Vergessenheit geraten war.

Bild: Laura Wiedemann

Goldschmied Dirk Meyer ist für Königshäuser und Museen tätig. Durch ein Buch stieß er auf die Technik der Feuervergoldung – heute ist er weltweit bekannt dafür.
02.10.2021 | Stand: 17:57 Uhr

Ist Dirk Meyer ein Betrüger? „Für einen Uhrmacher habe ich vor Jahren extra ein Video gedreht, um ihm das Gegenteil zu beweisen“, sagt der 60-jährige Goldschmied und Restaurator. Unter den Feuervergoldern gebe es viele schwarze Schafe, die ihre Stücke in Wahrheit günstiger und weniger aufwendig vergolden. Heute müsse er aber niemandem mehr belegen, dass er seriös arbeitet. Meyer sagt: „Die Zusammenarbeit mit Königshäusern und Museen ist die beste Visitenkarte.“

  • Unbegrenzt alle Artikel lesen
  • 1 Monat für nur 0,99 € testen
  • Monatlich kündbar