Noch scheint die Sonne in vielen Teilen des Allgäus mit voller Kraft. Doch das bleibt nicht mehr lange so. Laut Wetterbericht soll es gegen Wochenende wieder deutlich winterlicher werden. Und auch der Wind legt zu.
In der meist stark bewölkten Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zeigen sich nur im Süden längere Zeit Mond und Sterne. Die Luft kühlt sich laut Wetterkontor auf plus 6 bis minus 6 Grad ab. Am Donnerstagmorgen ist es in den Landkreisen Ostallgäu, Unterallgäu und Lindau nebelig.
Sonnenschein am Alpenrand sowie Schnee in höheren Lagen möglich
Am Donnerstag zieht ein graues Wolkenband mit Regen bis in den Süden. In höheren Lagen geht der Regen in Schnee über. Im äußersten Süden scheint abseits zäher Nebelfelder häufig noch die Sonne. 0 bis 8 Grad werden erreicht. Der Wind aus West bis Nordwest frischt auf, und bringt starke bis stürmische Böen.

Schneefall in der Nacht auf Freitag erwartet - Temperaturen sinken auf bis minus 5 Grad
In der überall sehr wechselhaften Nacht von Donnerstag auf Freitag gehen viele Schneeregen- oder Schneeschauer im Süden nieder. Auf einigen Straßen kann es rutschig werden. Die Temperaturen sinken auf plus 5 bis minus 5 Grad.
Am Freitag schneit es nahe der Alpen weiter
Am Freitag gehen in den Alpen noch weitere Regen- oder Schneeschauer nieder. Auf manchen Straßen kann es noch gefährlich glatt sein. Minus 1 bis plus 7 Grad werden erwartet. Es weht ein mäßiger bis frischer, in Böen frischer bis starker Wind aus Nordwest.
Der Samstag wird wolkenverhangen und schneereich
Am Samstag überwiegen überall graue Wolken. Sie bringen verbreitet Schneeregen. Die Temperaturen steigen auf 2 bis 11 Grad. Es weht ein im Süden mäßiger bis frischer Westwind.
Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Der Ausblick im Allgäu für Kempten, Memmingen, Kaufbeuren und Oberstdorf
- Mittwoch, 26. Januar: Auch am späteren Mittwoch zeigt sich am Alpenrand die Sonne. Die Temperaturen liegen zwischen minus 8 Grad in der Nacht und 6 Grad im Tagesverlauf.
- Donnerstag, 27. Januar: Der Sonne-Wolken-Mix bleibt dem Allgäu noch einen Tag erhalten, es geht ähnlich wie am Mittwoch weiter.
- Freitag, 28. Januar: Ein ungemütlicher Tag mit Schnee und Schneeregen erwartet uns im Allgäu. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei 90 Prozent.
- Samstag, 29. Januar: Es kann weiter schneien, auch wenn die Niederschlagswahrscheinlichkeit nicht mehr ganz so hoch ist. Nun wird es aber stürmisch im ganzen Allgäu.
- Sonntag, 30. Januar: Das Thermometer klettert wieder etwas nach oben. Es bleibt aber windig.
- Montag, 31. Januar: Im Allgäu muss weiter mit Schnee und Wind gerechnet werden, die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt.
- Dienstag, 1. Februar: Der Februar startet winterlich im Allgäu. Es ist kühler als in den Tagen zuvor, von Oberstdorf bis Memmingen kann es immer wieder schneien.
Wie wird der Winter 2021/2022 in Deutschland? Das sagen ein Schnee-Orakel und der amerikanische Wetterdienst NOAA.