Kommentar

Warum ich als Allgäuer Sommer- und Winterzeit liebe

Draußen ist für Mark Bihler mehr drin - deshalb ist er ein Fan der Zeitumstellung.

Draußen ist für Mark Bihler mehr drin - deshalb ist er ein Fan der Zeitumstellung.

Bild: Mark Bihler

Draußen ist für Mark Bihler mehr drin - deshalb ist er ein Fan der Zeitumstellung.

Bild: Mark Bihler

Die Zeitumstellung hat ihren Sinn - vor allem für Outdoor-Fans, findet unser Autor Mark Bihler. Dafür hat er mehrere Gründe.
26.03.2022 | Stand: 07:51 Uhr

Am Sonntag ist Zeitumstellung auf Sommerzeit 2022. Eigentlich war ja die Einführung der Sommerzeit mal dazu gedacht, Energie zu sparen. Denn wenn es länger hell ist, dann brauchen wir weniger Licht, so die Annahme. Hat aber nicht viel gebracht, sind sich die Energie-Experten nach vielen Jahren der Zeitumstellung sicher.

Kommt aber drauf an, welcher Energieverbrauch gemeint ist - denn manchmal kommt das Verbrennen richtig gut. Meine Vermutung: Wer gegen die Sommerzeit ist, der unternimmt einfach zu wenig draußen. Eine Feierabend-Bergtour im Spätsommer, ohne dass man gleich die Stirnlampe mitnehmen muss. Oder ein abendlicher Sprung in einen Allgäuer See samt Anfahrt mit dem Radl. Dafür ist die Sommerzeit perfekt.

Zeitumstellung: Diese Vorteile bringen Sommer- und Winterzeit

Die Winterzeit dagegen passt für den frühen Start zur Skitour am Morgen – bliebe es das ganze Jahr über bei der Sommerzeit, dann würde es im Dezember erst nach 9 Uhr hell.

Also: Weniger über die Zeitumstellung jammern und dafür die positiven Seiten nutzen. Beim Städte-Trip mit dem Flieger schimpft ja auch keiner über den Dreh an der Uhr.

Wann ist Umstellung auf Sommerzeit 2022? Hier die Fakten zum Thema

Was bedeutet die Umstellung auf Sommerzeit konkret?

Am 27. März 2022 ist für uns alle die kürzeste Nacht des Jahres. Denn dadurch, dass die Uhr vorgestellt wird, stiehlt man uns wieder einmal eine komplette Stunde Schlaf. Einen Vorteil hat das Ganze allerdings auch: Dank der Umstellung auf Sommerzeit 2022 bleibt es dann gefühlt eine Stunde länger hell.

Warum gibt es die Zeitumstellung?

Lesen Sie auch
##alternative##
TV heute Abend

Sigmar Gabriel heute zu Gast bei Markus Lanz

Ziel der 1980 wieder eingeführten Umstellung ist es, das Tageslicht besser ausnutzen zu können. Kritiker zweifeln den Energiespareffekt aber immer wieder an.

Abschaffung Sommerzeit und Winterzeit: Sollte die Zeitumstellung nicht abgeschafft werden?

Doch. Im Jahr 2018 hatte sich das Europäische Parlament darauf geeinigt, im Herbst 2021 ein letztes Mal an der Uhr zu drehen und die Zeitumstellung abzuschaffen. Doch im Europäischen Rat, wo die Mitgliedsstaaten über die nächsten Schritte abstimmen müssten, will sich aktuell keiner mehr mit dem Vorhaben befassen. Die EU hat die Zeitumstellung auf der Prioritätenliste deutlich abgestuft – und durch die Corona-Krise und den Krieg in der Ukraine ist das Thema noch weiter nach unten gewandert auf der Prioliste.

Diesen Eindruck teilt der Physiker Andreas Bauch von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig, die für die Übermittlung der gesetzlichen Zeit in Deutschland zuständig ist. Es gebe keine wahrnehmbaren Politiker-Stimmen und die sonst üblichen Anfragen an seine Behörde blieben weitestgehend aus, sagte Bauch.

Muss ich die Uhr tatsächlich umstellen oder funktioniert das automatisch?

Funkuhren stellen sich in der Regel automatisch auf die Sommerzeit 2022 um. Im Auto oder bei Elektrogeräten wie Ofen oder Mikrowelle muss man die Sommerzeit meist manuell einstellen.

Stellt sich das Smartphone automatisch auf Sommerzeit um?

Ja. Smartphones verfügen über die Funktion, automatisch von der Winter- auf die Sommerzeit umzustellen. In manchen Handys muss diese allerdings erst in den Einstellungen aktiviert werden - sie ist aus Datenschutzgründen abgeschaltet. Computer und Laptops nehmen die Zeitumstellung in der Regel ebenfalls automatisch vor.

Wie die Allgäuerinnen und Allgäuer die Zeitumstellung finden, lesen Sie hier.

Für nur 0,99 € einen Monat alle exklusiven AZ Plus-Artikel auf allgaeuer-zeitung.de lesen
Jetzt testen
Ausblenden | Ich habe bereits ein Abo.