Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

"Alle Kapazitäten nutzen" - Bayern bereitet sich auf Flüchtlinge vor

Ukraine-Krieg

"Alle Kapazitäten nutzen" - Bayern bereitet sich auf Flüchtlinge vor

    • |
    • |
    "Wir werden unseren Beitrag leisten", kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in Bezug auf die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine an.
    "Wir werden unseren Beitrag leisten", kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in Bezug auf die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine an. Foto: Matthias Balk, dpa (Archiv)

    "In einem weiteren Schritt sind zusätzliche Plätze in der Anschlussunterbringung wie auch bei den Übergangswohnheimen zu schaffen. Hierbei ist das gesamte Instrumentarium zu nutzen wie Neuanmietungen oder Containerbauten", teilte die Staatskanzlei am Mittwoch nach einer Sitzung des Kabinetts in München mit.

    "Ergänzend hierzu kann in akuten Notsituationen bei hohem Fluchtgeschehen auf Sporthallen, leerstehende Gebäude und Traglufthallen zurückgegriffen werden", hieß es. "Bayern ist ein Bundesland. Wir versuchen aber im Rahmen unserer Möglichkeiten einen Beitrag zu leisten", sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nach der Sitzung. Er betonte, er sei beeindruckt von der Hilfsbereitschaft der Menschen im Land. "Wir werden unseren Beitrag leisten." Auch die Krankenhäuser im Land würden sich auf die Aufnahme von Flüchtlingen vorbereiten.

    Darüber hinaus beschloss das Kabinett die kostenlose Lieferung von Corona-Schutzausrüstungen an die Ukraine und deren Nachbarländer, darunter Moldau und Slowakei. Unter den Waren im Wert von 500 000 Euro seien auch andere angeforderte Hilfsgüter wie medizinische Artikel, Decken und Matratzen aus dem Bestand des Pandemielagers.

    Aktuelle Entwicklungen im Ukraine-Krieg lesen Sie in unserem Newsblog.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden