Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Berchtesgaden: Bergsteiger droht Absturz, Berg-Rettung im Einsatz

Bergwacht Bayern

Jugendlichen Bergsteigern geht die Kraft aus, Bergwacht rückt aus

    • |
    • |
    Am Sonntag musste die Bergwacht Berchtesgaden zwei junge Bergsteiger am Watzmann bergen. Die beiden konnten ihre geplant Route nicht laufen und drohten abzustürzen.
    Am Sonntag musste die Bergwacht Berchtesgaden zwei junge Bergsteiger am Watzmann bergen. Die beiden konnten ihre geplant Route nicht laufen und drohten abzustürzen. Foto: Kilian Pfeiffer, dpa (Symbolbild)

    Ein Bergsteigerpaar ist in den Alpen im Landkreis Berchtesgaden 50 Meter beinahe abgestürzt, die Bergwacht hat sie retten müssen. Die 18-Jährige und der 17-Jährige stiegen am Sonntag an der Südwestseite des Watzmanns eine steile Rinne auf, wie das Bayerische Rote Kreuz am Montag mitteilte. Entgegen ihren Planungen konnten sie dabei nicht seitlich heraus. (Lesen Sie auch: Bergwanderin stürzt in Berchtegaden 90 Meter in die Tiefe und verunglückt tödlich)

    Junge Bergsteiger mussten in Berchtesgaden den Notruf wählen

    Daraufhin wählten sie den Notruf. Am Telefon schilderte das Pärchen, wie ihnen die Kraft ausgehe und sie sich festklammerten. Daraufhin flog ein Helikopter mit zwei Bergrettern zu der Stelle bei Ramsau bei Berchtesgaden in 1.400 Metern Höhe. Nachdem die Retter die beiden gesichert hatte, brachten sie beide nacheinander ins Tal. Der 17-Jährige erlitt Schürfwunden.

    Alle Neuigkeiten aus Bayern lesen Sie immer hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden