Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Bergungsarbeiten: Kran bleibt an Bahnbrücke hängen – Bahnverkehr betroffen

Bergungsarbeiten

Kran bleibt an Bahnbrücke hängen – Bahnverkehr betroffen

    • |
    • |
    • |
    Beeinträchtigungen im Zug- und Autoverkehr: Menschen in Nürnberg brauchen Geduld. (Symbolbild)
    Beeinträchtigungen im Zug- und Autoverkehr: Menschen in Nürnberg brauchen Geduld. (Symbolbild) Foto: Daniel Karmann/dpa

    Wegen einer beschädigten Bahnbrücke müssen Autofahrer und Bahnreisende rund um Nürnberg seit dem Morgen mit Beeinträchtigungen rechnen. Ein Baustellen-Lastwagen blieb mit einem Anbaukran an der Brücke hängen, wie ein Polizeisprecher sagte. Der Kran war ersten Erkenntnissen zufolge nicht ausreichend abgesenkt und stieß deshalb gegen eine der Brücke. Auch Betonabsperrungen am Fahrbahnrand wurden dabei beschädigt.

    Dauer der Sperrung unklar

    Wie eine Bahnsprecherin mitteilte, waren mehrere Regional- und S-Bahnlinien von der beschädigten Brücke betroffen. Auch auf dem Frankenschnellweg gab es Verkehrsbehinderungen. Laut dem Polizeisprecher war die Strecke in Richtung Fürth zunächst nur einseitig befahrbar.

    Nach mehreren Stunden wurde der Lastwagen geborgen. Ein Statiker soll nun prüfen, wie schwerwiegend die Schäden sind. Erst im Anschluss kann laut Polizei eingeschätzt werden, ob und welchem Umfang die Sperrung – oberhalb für den Bahnverkehr und unterhalb für den Fahrzeugverkehr – gesperrt bleibt. Zur Höhe des entstandenen Schadens lagen zunächst keine Informationen vor. Verletzt wurde niemand.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden