Ein Dokumentarfilm über den Wirecard-Skandal hat am Mittwoch einen "Blauer Panther - TV & Streaming Award" gewonnen. Bei "Wirecard - Die Milliarden-Lüge" handele es sich um einen "herausragenden Krimi" und "einen sensationellen, exzellent recherchierten Dokumentarfilm", begründeten die Juroren der ehemals als Bayerischer Fernsehpreis bekannten Auszeichnung ihre Entscheidung für den Preis in der Kategorie Information/Journalismus.
Weitere Preise gingen bei der Verleihung in der BMW Welt in München an Olli Dittrich ("Ich war Angela Merkel: Das Zahlemann-Protokoll"), Peter Kurth ("Ferdinand von Schirach - Glauben"), Soma Pysall ("Para - Wir sind King"), Joko Winterscheidt ("Wer stiehlt mir die Show?") und Regisseurin Julia von Heinz ("Eldorado KaDeWe"). Die Publikumspreise in der Kategorie Fiktion gewannen "Army of Thieves" als beliebtester Film und "Die Discounter" als beliebteste Serie.

Blauer Panther auch für Arnold Schwarzenegger und Markus Lanz
Einen Sonderpreis zum "Blauen Panther" hatte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bereits im September dem US-amerikanischen Action-Schauspieler und Politiker Arnold Schwarzenegger überreicht. Der Ehrenpreis ging in diesem Jahr an Moderator Markus Lanz. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Medientage München (18. bis 20. Oktober) statt und sollte im Anschluss ab 22.00 Uhr im BR Fernsehen ausgestrahlt werden.