Um 4.12 Uhr wurden die Rettungskräfte der Feuerwehren Mering, Merching und Kissing alarmiert, dass ein Wohnhaus in der Lisztstraße in Mering lichterloh in Flammen steht. Von den fünf Bewohnern konnten sich drei ins Freie retten. Zwei Personen im Alter von 89 und 67 Jahren sterben (Update: 11.15 Uhr).
Die Feuerwehrkräfte suchten mehrmals im Keller und Erdgeschoss die Räume ab, mussten jedoch wegen der großen Hitzeentwicklung und aufgrund der Einsturzgefahr des Gebäudes, die Suche abbrechen. Wie Klaus Lidl, Außendienstleiter des Polizeipräsidiums Schwaben Nord, informiert, sei die Brandursache und das Ausmaß des Schadens noch völlig unklar.
Feuer in Mering: Krisendienst betreut gerettete Bewohner
Die Kriminalpolizei ist derzeit vor Ort und nimmt die Ermittlungen auf. Die drei Bewohner, die sich retten konnten, sind eine 51-jährige Frau, ein 54-jähriger Mann und deren 17-jährige Tochter. Sie werden vom Kriseninterventionsteam des Bayerischen Roten Kreuzes betreut. Ein Sachverständiger des Technischen Hilfswerk ist ebenfalls an der Einsatzstelle, um die Einsturzgefährdung des Gebäudes zu überprüfen.
