Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

"Brauchtumspflege" mit Gewehr, Degen und Dolch

Mann im Tänzelfestkostüm unterwegs

"Brauchtumspflege" mit Gewehr, Degen und Dolch

    • |
    • |
    Mit historischen Waffen war ein Mann in Rieden (Ostallgäu) unterwegs.
    Mit historischen Waffen war ein Mann in Rieden (Ostallgäu) unterwegs. Foto: Bernhard Weizenegger, Symbolfoto

    Dies hat für den Mann nun ein Strafverfahren zur Folge. Denn wie die Polizei am Montag berichtete, war der 47-Jährige am Samstag im benachbarten Rieden (Landkreis Ostallgäu) nicht nur im Tänzelfestkostüm unterwegs. Der Mann nahm auch noch ein Vorderladergewehr sowie einen Degen und einen Dolch mit.

    Zeugen riefen die Polizei, die den Kaufbeurer die Waffen abnahmen. Der 47-Jährige begründete das Tragen der Waffen zu dem Kostüm damit, dass dies Brauchtumspflege sei.

    Das Tänzelfest findet formalerweise immer im Juli statt und ist eigentlich ein Spektakel für Kinder. Es existiert seit mehr als 450 Jahren und gilt als ältestes Kinderfest Bayerns.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden