Camping, Wandern

Grüntensee im Allgäu: Was diesen See besonders macht

AZ

Der Grüntensee gehört zu den bekanntesten Seen im Allgäu. Auch 2020 zieht es viele Einheimische und Touristen zum Wandern, Baden oder Campen dorthin.

Bild: Ralf Lienert

Der Grüntensee gehört zu den bekanntesten Seen im Allgäu. Auch 2020 zieht es viele Einheimische und Touristen zum Wandern, Baden oder Campen dorthin.

Bild: Ralf Lienert

Der Grüntensee gehört zu den markantesten Seen im Allgäu. Er ist bekannt für Camping, Kletterwald, Sonnwendlauf und beliebt zum Wandern. Alle Infos.

02.03.2020 | Stand: 14:13 Uhr

Grüntensee im Allgäu: Das Gewässer, das nahe des bekannten Allgäuer Berges Grünten liegt, zählt zu den beliebten Badeseen im Allgäu. Darüber hinaus ist dort Camping am Campingplatz möglich. Zudem locken Kletterwald oder schöne Wanderungen oder Rad-Touren rund um den Grüntensee. Hier gibt es einen Überblick über den Grüntensee 2020 mit einer Auswahl von Veranstaltungen. 


Fakten zum Grüntensee 

Länge: 2,5 Kilometer 

Tiefe: 11,2 Meter 

Lage: Landkreis Oberallgäu, Grenze zum Landkreis Ostallgäu. 

Grüntensee-Gemeinden:  Wertach, Nesselwang, Oy-Mittelberg   

Besonderheit: Der Grüntensee ist ein Stausee der Wertach. Er wurde 1962 fertiggstellt und dient als  Hochwasserschutz des Flusses, der im Frühjahr teils reißend Schmelzwasser aus den Allgäuer Alpen trägt. Zudem gibt es am Grüntensee ein Wasserkraftwerk zur Stromgewinnung, das vom Allgäuer Überlandwerk betrieben wird. Weitere große Stauseen im Allgäu sind Forggensee und Rottachsee. 


 Baden den am Grüntensee 2020

Die Wasserqualität am Grüntensee ist einwandfrei und erhielt im Vorjahr nach Messungen des Gesundheitsamtes das Prädikat "gut". Zwei Stellen eignen sich zum Schwimmen und Baden besonders:  

  • Naturbadeplatz "Wertach erleben" am Campingplatz mit Liege- und Spielwiese, Steg, Spielplatz, Restaurant und Tretbootverleih 

  • Haslacher Bucht (am Kletterwald) mit Verleih von Booten und SUP 


    Wandern und Radfahren am Grüntensee

Zum Wandern oder Radfahren rund um den Grüntensee führt ein etwa 9 Kilometer langer, gut ausgebauter Weg.  


Camping Grüntensee

Der Campingplatz "Camping Grünten International" wird von Brigitte Seefelder betrieben. Er liegt an der Grüntenseestraße, die die Gemeinden Wertach und Nesselwang miteinander verbindet. Wie auf vielen Campingplätzen sind dort auch Hunde (Leinenpflicht!) erlaubt. Besonderheit: Es gibt einen Badeplatz für Herrchen, Frauchen und Hund.  

ZISCH: St. Martin-Grundschule Marktoberdorf
Kletterwald 2020: Der Familienhochseilgarten am Grüntensee im Allgäu öffnet April wieder seine Tore.
Bild: Matthias Becker


Kletterwald am Grüntensee 

   Der Familienhochseilgarten Kletterwald liegt im Ortsteil Haslach direkt am Badeplatz, sodass die erhitzten Kletterer sich gleich in den Fluten abkühlen können. Auch ein Abenteuerspielplatz ist dort dabei. Der Kletterwald öffnet ab April 2020 wieder seine Pforten. Das ist geboten: elf Kletterparcours mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und insgesamt 97 Elementen, ein "Super Flying Fox Parcours"  sowie ein "Kiddy-Parcours" für Kinder zwischen drei und fünf Jahren. Betreiber der Anlage ist die Tiefblick GmbH mit Sitz in Immenstadt im Allgäu. 

Veranstaltungen am Grüntensee

  • Sonnwendlauf: Dieser Lauf findet am 19. Juni 2020 zum 25. Mal statt. Die Teilnehmer können zwischen  Viertelmarathon (10,5 km/40 Höhenmeter) und  Halbmarathon (21,1 km/80 Höhenmeter) wählen. Start und Ziel befinden sich beim Sonnwendlauf am Campingplatz im Ortsteil Haslach. Los geht es um 18 Uhr.  

  • Allgäuer SwimRun: Bei diesem Duathlon geht es in Zweier-Teams schwimmend durchs Wasser und laufend durch den Wald. Der SwimRun macht 2020 am Grüntensee eine Pause. Für 2021 kündigen die Veranstalter indes erneut einen Wettbewerb am Grüntensee an.  

  • Viehscheid: Der Viehscheid von der Haslacher Alpe (1150 Höhenmeter) südlich des Grüntensees bei der Vordereute gehört zu den ebenso familiären wie idyllischen Alpabtrieben im Allgäu. Für 2020 steht noch kein genauer Termin fest. (Eine Übersicht über die Viehscheid-Termine 2020 im Allgäu gibt es hier).  

Das könnte Sie auch interessieren:  

Schrecksee im Allgäu: Sie an diesem magischen Bergsee auf keinen Fall tun sollten 

Forggensee im Allgäu: Wann ist er voll? Wann ist er leer? Wo kann ich campen?

Ferienwohnungen im Allgäu: Preis, Lage, Bauernhof - Tipps zur Urlaubsplanung  


Gaisalpsee im Allgäu: Was Sie bei einer Wanderung zum idyllischen Bergsee beachten sollten