Szenenapplaus, begeisterte Schreie, Standing Ovations: So wie die lang ersehnte Wiederaufnahme des Musicals Ludwig² im vergangenen Sommer hat das Publikum auch den Start in die neue Saison im fast ausverkauften Festspielhaus in Füssen gefeiert.

Regisseur und Produzent Benjamin Sahler hat Wort gehalten und bietet im Vergleich zum Vorjahr einen deutlichen Qualitätssprung. Ließen sich damals die Turbulenzen um das in Insolvenz geratene Festspielhaus nicht übersehen, ist dieses Jahr zu erkennen, dass für viel Geld die Bühnentechnik erneuert wurde.
Der neue Hausherr des Musiktheaters, Manfred Rietzler, hat noch Großes mit dem Musical vor, wie er uns sagt: Den 21 Aufführungen in diesem Jahr sollen kommendes Jahr 60 folgen und später bis zu 100 pro Jahr. "Ich sehe nicht, was die in Bochum besser könnten, als wir in Füssen", sagt er mit Blick auf den "Starlightexpress", der dort seit 30 Jahren läuft.
Mit welcher Marketingoffensive das Publikum künftig nicht nur im Sommer, sondern auch zu Weihnachten und Pfingsten an den Forggensee gelockt werden könnte, soll im Herbst besprochen werden. Für Füssens Bürgermeister Paul Iacob ist klar: das Musical ist ein wichtiger Mosaikstein in einem umfassenden Angebot rund um das Märchenschloss Neuschwanstein.
Bis zum 27. August folgen noch 19 Aufführungen. Karten gibt's hier: www.allgaeuticket.de