Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Markus Söder will "Hochwasser-Tüv" für Bayerns Kommunen

Hochwasser in Bayern

Markus Söder will "Hochwasser-Tüv" für Bayerns Kommunen

    • |
    • |
    Nach der Hochwasser-Katastrophe fordert Markus Söder für bayerische Kommunen einen Hochwasser-Tüv.
    Nach der Hochwasser-Katastrophe fordert Markus Söder für bayerische Kommunen einen Hochwasser-Tüv. Foto: Sven Hoppe, dpa

    Die Hochwasserrisiken in Bayerns Gemeinden sollen nach dem Willen von Ministerpräsident Markus Söder künftig von einer unabhängigen Stelle bewertet werden.

    "Wir brauchen einen verpflichtenden Hochwasser-Tüv", sagte der CSU-Chef am Mittwoch in seiner Regierungserklärung im bayerischen Landtag in München. Gerade nach den jüngsten Erfahrungen zeige sich, dass die Schutzkonzepte vertieft und langfristiger gedacht werden müssten.

    Hochwasser-Tüv müsse Hochwasserschutz der Gemeinden bewerten

    Der Hochwasser-Tüv müsse bewerten, wie eine Gemeinde gegen Hochwasser geschützt sei und bei Bedarf eine Empfehlung für weitere Maßnahmen abgeben, sagte Söder. Derzeit werde der Hochwasserschutz zwar zu 75 Prozent vom Freistaat gefördert, die Mittel würden aber noch nicht ausreichend abgerufen. Insbesondere kleinere Gewässer und Ortschaften müssten beim Hochwasserschutz in den Fokus gerückt werden.

    Zugleich mache das Wasser in Bayern aber auch deshalb Sorgen, weil die Niederschläge vielerorts nicht mehr ausreichend seien. Daher müsse auch ein sparsamerer Umgang mit Wasser Ziel der künftigen Klimapolitik sein.

    Die neuesten Entwicklungen der Hochwasser-Katastrophe fassen wir im News-Blog für Sie zusammen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden