Nach einem versuchten Tötungsdelikt am Hauptbahnhof in Nürnberg Ende Januar 2022 sucht die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth und die Nürnberger Mordkommission Zeugen, die die Tat offenbar beobachtet hatten. Am Freitag, 28. Januar, gegen 0.30 Uhr saß laut Polizei eine 46-Jährige auf einer Bank im Wartebereich im ersten Obergeschoss des Nürnberger Hauptbahnhofs.
37-Jähriger zieht schlafender Frau Plastiktüte über den Kopf
Die Frau schlief dort, als ein 37-Jähriger ihr auf einmal eine Plastiktüte über den Kopf zog und diese festhielt. Eine Zeugin sprach daraufhin den Mann vehement an - der Täter ließ daraufhin von der 46-Jährigen ab und ging fort.
Polizei nimmt Täter am Hauptbahnhof in Nürnberg fest
Die Polizei nahm den 37-Jährigen noch vor Ort fest. Der Mann wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den 37-Jährigen wegen Verdachts auf versuchten Mord.

Staatsanwaltschaft und Mordkommission suchen drei Zeugen
Im Verlauf der Ermittlungen sichtete die Polizei die Videoaufzeichnungen am Nürnberger Hauptbahnhof. Dabei entdeckten die Beamten drei wichtige Tatzeugen, die den Vorfall beobachtet hatten. Neben der Frau, die den Täter angesprochen hatte, sucht die Polizei nach zwei Männern.

Hinweise an die Polizei unter dieser Nummer
Das Amtsgericht Nürnberg ordnete daraufhin eine Öffentlichkeitsfahndung mit Lichtbildern der drei gesuchten Zeugen an. Die Frau und die zwei Männer wie auch weitere Zeugen sollen sich bei der Polizei in Nürnberg melden unter der Telefonnummer 0911/2112-3333.
Lesen Sie auch: Frau wirft Jugendlichen Drogen zu weil sie ihre Ruhe haben will