Nach tödlichen Schüssen in der Nürnberger Südstadt fahndet die Polizei weiter nach dem Täter. Dieser sei am Montagabend zunächst zu Fuß geflohen, sagte ein Polizeisprecher. Die Ermittler gehen bisher davon aus, dass an dem Vorfall drei Menschen beteiligt waren, die womöglich gestritten hatten. Die Attacke sei nach bisherigen Erkenntnissen nicht wahllos erfolgt.
Am Tatort wurde eine Schusswaffe gefunden. Ob es sich hierbei um die Tatwaffe handelt, war zunächst unklar.
Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Schüssen in Nürnberger Südstadt
Bei Schüssen in der Nürnberger Südstadt war am Montagabend ein Mann ums Leben gekommen. Ein weiterer wurde schwer verletzt. Gegen 20.00 Uhr habe es eine gewaltsame Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gegeben, teilte ein Sprecher der Polizei am Abend auf Nachfrage mit. Hierbei seien nach ersten Erkenntnissen mehrere Schüsse abgegeben und dabei zwei Männer schwer verletzt worden. Beide wurden demnach in ein Krankenhaus gebracht, wo einer der Verletzten später starb. Die Mordkommission hat die Ermittlungen zu den Hintergründen des Vorfalls aufgenommen.
Die Polizei Mittelfranken hatte auf Twitter am Abend mitgeteilt, dass es wegen eines versuchten Tötungsdeliktes einen größeren Polizeieinsatz mit zahlreichen Einsatzkräften in der Landgrabentraße gebe. Der Bereich solle gemieden werden, hieß es weiter.