Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Regierung empfiehlt Schülern in Bayern medizinische Masken

Corona-Pandemie

Regierung empfiehlt Schülern in Bayern medizinische Masken

    • |
    • |
    Schulen in Bayern sollen wieder in den Präsenzbetrieb zurückkehren. Kultusminister Piazolo empfiehlt Schülerinnen und Schülern, medizinische Masken zu tragen.
    Schulen in Bayern sollen wieder in den Präsenzbetrieb zurückkehren. Kultusminister Piazolo empfiehlt Schülerinnen und Schülern, medizinische Masken zu tragen. Foto: Sebastian Gollnow, dpa (Symbolbild)

    Bei der schrittweisen Rückkehr zum Präsenzunterricht an den Schulen empfiehlt die Staatsregierung auch Schülerinnen und Schülern das Tragen medizinischer Masken. Das sagte Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) am Donnerstag nach einer Videoschalte des Kabinetts in München. Damit sind sogenannte OP-Masken gemeint - also keine FFP2-Schutzmasken oder ähnliches.

    Bayern stellt medizinische Masken für das Personal zur Verfügung

    Für das Personal an Schulen stellt die Staatsregierung laut Kabinettsbeschluss medizinische Masken unentgeltlich zur Verfügung - und für das Kita-Personal als "einmalige und freiwillige Leistung".

    Geplant sind zudem mehr Corona-Selbsttests: Sobald diese zur Verfügung stehen, soll das Personal an Schulen und Kitas damit ausgestattet werden, und zwar für zwei freiwillige Testungen pro Woche. Schülerinnen und Schüler ab dem Alter von 15 Jahren sollen dann ebenfalls einen freiwilligen Selbsttest pro Woche bekommen. Bis dahin werde es regelmäßige Reihentestangebote geben, hieß es. Das sind die neuen Corona-Regeln in Bayern.

    Aktuelle Nachrichten zur Corona-Pandemie im Allgäu und der Welt lesen Sie in unserem Newsblog.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden