Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Schmuggler am Flughafen Nürnberg: Zoll entdeckt 3740 Zigaretten zwischen Bleistiften und Finelinern

Flughafen Nürnberg

Schmuggler verstecken Tausende Zigaretten am Flughafen Nürnberg zwischen Schreibwaren

    • |
    • |
    • |
    Zollbeamte haben die Schmuggelware in Nürnberg entdeckt.
    Zollbeamte haben die Schmuggelware in Nürnberg entdeckt. Foto: Philipp von Ditfurth, dpa (Symbolbild)

    Mit einer aufwändigen Verpackung haben Schmugglerinnen und Schmuggler am Flughafen Nürnberg versucht, mehrere Tausend Zigaretten illegal nach Deutschland zu bringen. Wie die Beamtinnen und Beamten des Zolls nun berichteten, konnten sie die Zigaretten jedoch entdecken. Die Schmuggelware sei in kleinen Umkartons und einem weiteren Schmuckkarton versteckt gewesen.

    Zoll entdeckt versteckte Zigaretten am Flughafen Nürnberg

    Eigentlich habe die Luftfrachtsendung nur zwei Pakete Bleistifte und Fineliner enthalten. Wegen der umständlichen Verpackungen seien die Beamtinnen und Beamten misstrauisch geworden und hätten die Pakete geröntgt. Zwischen den Schreibwaren seien daraufhin 187 Packungen mit insgesamt 3740 unversteuerten Zigaretten zum Vorschein gekommen.

    Gegen den Empfänger der Pakete werde nun wegen Steuerhinterziehung ermittelt, teilte der Zoll mit. Auf die mehreren Tausend Zigaretten hätten eigentlich mehr als 1640 Euro Steuern gezahlt werden müssen. Tabakwaren und auch Liquids für E-Zigaretten können nur mit einem gültigen Steuerzeichen nach Deutschland gebracht werden, um die gezahlten Abgaben nachzuweisen. Mit teils aufwändigen Methoden versuchen Schmugglerinnen und Schmuggler, diese Steuern zu umgehen.

    Den Fund machten die Beamtinnen und Beamten bereits Anfang Mai. Aus Ermittlungsgründen habe man die Meldung erst rund zwei Monate später veröffentlichen können, hieß es.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden