Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Totes Mädchen aus Nordschwaben: Was ist mit Simone Langer aus Donauwörth passiert? Kripo rollt Fall neu auf

Bei "Aktenzeichen XY...ungelöst" zu sehen

Wer hat Simone (15) getötet? Kripo rollt Fall neu auf - und wendet sich an Fernsehzuschauer

    • |
    • |
    Mord an der Jugendlichen Simone Langer: Die Polizei Dillingen hofft, dass es durch den Fernsehbeitrag neue Hinweise gibt und der Täter nach knapp 39 Jahren gefasst werden kann.
    Mord an der Jugendlichen Simone Langer: Die Polizei Dillingen hofft, dass es durch den Fernsehbeitrag neue Hinweise gibt und der Täter nach knapp 39 Jahren gefasst werden kann. Foto: Matthias Balk, dpa (Archiv)

    Fast vier Jahrzehnte nach dem Mord an einer 15 Jahre alten Schülerin aus Nordschwaben will die Kripo den Fall doch noch lösen. Das Gewaltverbrechen an der Gymnasiastin Simone Langer aus Donauwörth im Sommer 1983 wird deswegen nun in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" vorgestellt.

    Der Fall werde an diesem Mittwoch um 20.15 Uhr mit einem Filmbeitrag nachgestellt, teilte die "XY"-Pressestelle mit. Die Kriminalpolizei in Dillingen hofft, dass es durch den Fernsehbeitrag neue Hinweise gibt und der Täter nach knapp 39 Jahren gefasst werden kann. Die Kripo rollt sogenannte Cold Cases immer wieder auf, um alte Fälle mit neuen Ermittlungsmethoden zum Abschluss zu bringen.

    Mord an einer Schülerin aus Nordschwaben: 15-Jährige verschwand 1983

    Die 15-Jährige hatte am 28. Juli 1983 abends bei einem Freund in dessen Geburtstag hineingefeiert. Simones Eltern hatten dies erlaubt, wenn der Freund das Mädchen dann nach Hause begleitet. Doch in Nacht machte sie sich trotzdem allein mit dem Fahrrad auf den sieben Kilometer langen Weg nach Hause.

    Zwischen 0.30 und 1.00 Uhr kam die Schülerin damals am Ortsrand von Donauwörth an, wo sie wohl überfallen wurde. Anwohner berichteten später von Hilfeschreien, ein Zeuge will einen verdächtigen Kleinbus gesehen haben. Später wurde das beschädigte Rad der Schülerin entdeckt.

    Simone Langer: Leiche des Mädchens in Mittelfranken entdeckt

    Eine große Suchaktion mit mehreren Hundert Einsatzkräften, einem Hubschrauber und Suchhunden blieb erfolglos. Es wurde vermutet, dass die 15-Jährige in einem Lieferwagen entführt worden ist. (Lesen Sie auch: "Zwölf Stämme": Elfjährige aus Eppisburg vermisst, Eltern bekommen Sorgerecht für Shaloma nicht zurück)

    Rund zwei Monate später wurde die Leiche des Mädchens in Mittelfranken gefunden. Ein Pilzsammler entdeckte die Tote in einem Wald bei Allersberg (Landkreis Roth) in der Nähe der Autobahn 9 (München-Nürnberg), rund 80 Kilometer vom Wohnort der Schülerin entfernt. In dem ungelösten Mordfall gibt es eine Belohnung von 10.000 Euro für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen. (Lesen Sie auch: Tödlicher Unfall auf der A7 bei Memmingen: Auto "in zwei Teile gerissen")

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden