Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Ukraine Konflikt: Joachim Herrmann rechnet für Bayern mit 100.000 Geflüchteten

Ukraine-Konflitk

Innenminister Herrmann: Auf mehr als 100.000 Geflüchtete in Bayern einstellen

    • |
    • |
    Der Innenminister von Bayern, Joachim Herrmann, rechnet damit, dass mehr Menschen aus der Ukraine nach Bayern kommen werden als angenommen.
    Der Innenminister von Bayern, Joachim Herrmann, rechnet damit, dass mehr Menschen aus der Ukraine nach Bayern kommen werden als angenommen. Foto: Matthias Balk, dpa (Archiv)

    Nach Bayern könnten der Einschätzung von Innenminister Joachim Herrmann zufolge mehr als 100.000 Geflüchtete aus der Ukraine kommen. "Wir müssen uns jedenfalls darauf einstellen", sagte der CSU-Politiker am Dienstag dem Radiosender Bayern 2 des Bayerischen Rundfunks.

    Bei einer Schaltkonferenz am Montagabend mit den bayerischen Landräten und Oberbürgermeistern sei vereinbart worden, rasch für Not-Unterkünfte in zum Beispiel Sporthallen, Gasthöfen oder Jugendherbergen zu sorgen. "Wir werden alle Möglichkeiten nutzen", sagte Herrmann.

    Ukraine-Konflikt: Bayern wird sich auf mehr Flüchtlinge einstellen

    Bayern werde den Kommunen die Kosten für die Geflüchteten voll erstatten, sagte Herrmann. "Wir erwarten aber in der Tat vom Bund auch, dass er sich an den Kosten entsprechend beteiligt." Das müsse notfalls auf der Ebene der Ministerpräsidenten mit dem Bundeskanzler verhandelt werden. "Aber leider hat der Bund sich dazu bislang gar nicht geäußert." (Lesen Sie auch: Ukraine-Krieg und Ölrally belasten Finanzmärkte stark)

    Alle Nachrichten zur Ukraine lesen Sie hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden