Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Vor 50 Jahren: Erinnerung an die "Hochzeit des Jahrhunderts" in Kempten

Ganz schön schick

Vor 50 Jahren: Erinnerung an die "Hochzeit des Jahrhunderts" in Kempten

    • |
    • |
    Promi-Hochzeit am 5. Januar 1968 in Kempten: Bernd Klaus Rosemeyer und Michaele Comtesse zu Castell  bei ihrer Hochzeit in Kempten. Du kennst die beiden nicht? Kein Problem, wir helfen Dir auf die Sprünge.
    Promi-Hochzeit am 5. Januar 1968 in Kempten: Bernd Klaus Rosemeyer und Michaele Comtesse zu Castell bei ihrer Hochzeit in Kempten. Du kennst die beiden nicht? Kein Problem, wir helfen Dir auf die Sprünge. Foto: Ralf Lienert

    Vor 50 Jahren erlebten die Kemptener die wohl prominenteste Hochzeit des Jahrhunderts. Der Sohn von Rekord-Rennfahrer Bernd Rosemeyer und Rekord-Fliegerin Elly Beinhorn und die Tochter von Schauspielerin Luise Ullrich und Flughafen-Chef Wulf-Diether Graf zu Castell gaben sich im Standesamt das Ja-Wort. Anschließend traten Dr. Bernd Klaus Rosemeyer (30) und Michaela Comtesse zu Castell (22) in der St.-Mang-Kirche vor der Traualtar.

    Vor dem Rathaus und der Kirche scharten sich Fotografen, Reporter und Schaulustige. Sie wollten einen Blick erhaschen auf das Paar, das aus München zur Hochzeit ins Allgäu gereist war. Christa Eichhorst, langjährige Leiterin des OB-Büros im Rathaus, erinnert sich: „Die Familie Castell war gut mit unserem früheren Oberbürgermeister August Fischer und seiner Frau Luise befreundet.“

    Vor 50 jahre, am 5.1.1968 traten in Kempten Dr. bernd Klaus Rosemayer und Michaele Comtesse zu Castell vor den Standesbeamten und vor den traualtar in der St. Mang-Kirche. Der Sohn von Rennfahrer Bernd Rosemayer und Fliegerin Elly Beinhorn heiratete die Tochter von Wufldieter Graf zu Castell (Leiter des Flughafens München-Riem) und der Schauspielerin Luise Ulrich. Die Hochzeit fand in Kempten statt, weil die Familien eng mit OB August Fischer und seienr Frau Luise befreundet waren.
    Icon Galerie
    8 Bilder

    Der Vater des Bräutigams war der bis heute unvergessene Rennfahrer Bernd Rosemeyer. Als Grand-Prix-Rennfahrer der Auto-Union stellte er mehrere Geschwindigkeitsrekorde auf. Am 25. Oktober 1937 durchbrach Rosemeyer als erster Rennfahrer der Welt die Geschwindigkeitsgrenze von 400 km/h auf einer öffentlichen Verkehrsstraße. Am 28. Januar 1938 verunglückte er bei seiner neuen Rekordfahrt mit 429 Stundenkilometern tödlich.

    Bernd Rosemeyer war seit 1936 mit der Fliegerin Elly Beinhorn verheiratet (sie flog 1932 allein um die Welt) und hatte mit ihr einen Sohn. Prof. Dr. Bernd Klaus Rosemeyer, der später Sportarzt wurde und den ADAC verkehrsmedizinisch beriet.

    Luise Ulrich (1910-1985) war eine Schauspielerin die schon 1932 mit Luis Trenker vor der Kamera stand und bis 1972 in Filmen wirkte. Seit 1942 war sie mit Graf zu Castell verheiratet, der später Chef des Flughafens München-Riem wurde.

    Bernd Klaus und seine Michaela feierten nach der Kirche im Landhaussaal in Kempten und starteten tags darauf zur Hochzeitsreise nach Mombassa in Ostafrika.

    Die Innenarchitektin „Mitschi“ und ihr Mann gehörten Jahrzehntelang zur Münchener Schickeria. Im August 2011 starb die Gräfin in. Ihre Kinder Daisy Rosemeyer-Elbers und Bernd junior wohnen in München und erscheinen immer wieder in der Klatschpresse.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden