Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bildergalerien
Icon Pfeil nach unten

Bildergalerie: Rennfahrer Daniel Abt verkündet Karriere-Ende: Ein Rückblick auf seine Stationen im Motorsport

Bildergalerie

Rennfahrer Daniel Abt verkündet Karriere-Ende: Ein Rückblick auf seine Stationen im Motorsport

Daniel Abt stammt aus einer Motorsport-Familie und kommt somit früh mit dem Rennsport in Kontakt. Er beginnt seine Karriere 2001 im Kartsport, wo er bis 2007 aktiv bleibt. Er gewinnt unter anderem den Vizemeistertitel der ADAC-KF2-Kart-Meisterschaft. Das Bild zeigt den jungen Abt im Jahr 2005.
1/12Daniel Abt stammt aus einer Motorsport-Familie und kommt somit früh mit dem Rennsport in Kontakt. Er beginnt seine Karriere 2001 im Kartsport, wo er bis 2007 aktiv bleibt. Er gewinnt unter anderem den Vizemeistertitel der ADAC-KF2-Kart-Meisterschaft. Das Bild zeigt den jungen Abt im Jahr 2005. Foto: Ralf Lienert (Archivbild)
2008 wechselt Abt in den Formelsport und tritt in der ADAC Formel Masters für das Team seines Vaters Hans-Jürgen, Abts Sportsline, an. Einmal startet er dabei von der Pole-Position und erzielt einen dritten und zwei zweite Plätze als beste Resultate. 2009 folgt seine zweite Saison und der Kemptener gewinnt mit acht Siegen den Meistertitel.
Auf dem Foto ist Abt bei den Formel ADAC Masters 2008 im Alter von 15 Jahren auf dem Hockenheimring zu sehen.
2/122008 wechselt Abt in den Formelsport und tritt in der ADAC Formel Masters für das Team seines Vaters Hans-Jürgen, Abts Sportsline, an. Einmal startet er dabei von der Pole-Position und erzielt einen dritten und zwei zweite Plätze als beste Resultate. 2009 folgt seine zweite Saison und der Kemptener gewinnt mit acht Siegen den Meistertitel. Auf dem Foto ist Abt bei den Formel ADAC Masters 2008 im Alter von 15 Jahren auf dem Hockenheimring zu sehen. Foto: Ralf Lienert (Archivbild)
Als Gastpilot tritt Abt bereits 2009 für Performance Racing im deutschen Formel-3-Cup an und wechselt 2010 zum Meisterteam Van Amersfoort Racing. Mit zwei Siegen und insgesamt zehn Podest-Platzierungen wird er Vizemeister.
Auf dem Bild ist der damals 17-jährige Kemptener (rechts) im April 2010 nach seinem ersten Formel-3-Rennen gemeinsam mit seinem Onkel Christian zu sehen.
3/12Als Gastpilot tritt Abt bereits 2009 für Performance Racing im deutschen Formel-3-Cup an und wechselt 2010 zum Meisterteam Van Amersfoort Racing. Mit zwei Siegen und insgesamt zehn Podest-Platzierungen wird er Vizemeister. Auf dem Bild ist der damals 17-jährige Kemptener (rechts) im April 2010 nach seinem ersten Formel-3-Rennen gemeinsam mit seinem Onkel Christian zu sehen. Foto: Ralf Lienert
Im Anschluss an die Deutsche Formel-3-Cup-Saison startet Daniel Abt für Signature beim Macau Grand Prix. Dabei verliert er jedoch die Kontrolle über sein Fahrzeug und scheidet nach einem Unfall aus. 2011 geht er in der Formel-3-Euroserie erneut für Signature an den Start und beendet die Saison als Siebter. Am Ende des Jahres absolviert er für Audi Testfahrten im DTM-Auto.
Auf dem Bild ist Abt (rechts) 2011 am Hockenheimring bei einer Autogrammstunde zu sehen.
4/12Im Anschluss an die Deutsche Formel-3-Cup-Saison startet Daniel Abt für Signature beim Macau Grand Prix. Dabei verliert er jedoch die Kontrolle über sein Fahrzeug und scheidet nach einem Unfall aus. 2011 geht er in der Formel-3-Euroserie erneut für Signature an den Start und beendet die Saison als Siebter. Am Ende des Jahres absolviert er für Audi Testfahrten im DTM-Auto. Auf dem Bild ist Abt (rechts) 2011 am Hockenheimring bei einer Autogrammstunde zu sehen. Foto: Ralf Lienert (Archivbild)
2012 erhält Abt für die GP3-Serie ein Cockpit beim Rennstall Lotus GP. Er steht insgesamt sieben Mal auf dem Podest. Im Anschluss an die GP3-Saison erhält er bei Tech 1 Racing ein Cockpit für die letzten drei Veranstaltungen der Formel Renault 3.5. Für eine Veranstaltung kehrt er zudem in die deutsche Formel 3 zurück, wo er einen dritten Platz erreicht. 
Das Bild zeigt ihn 2011 im Finale der Formel-3-Euroserie.
5/122012 erhält Abt für die GP3-Serie ein Cockpit beim Rennstall Lotus GP. Er steht insgesamt sieben Mal auf dem Podest. Im Anschluss an die GP3-Saison erhält er bei Tech 1 Racing ein Cockpit für die letzten drei Veranstaltungen der Formel Renault 3.5. Für eine Veranstaltung kehrt er zudem in die deutsche Formel 3 zurück, wo er einen dritten Platz erreicht. Das Bild zeigt ihn 2011 im Finale der Formel-3-Euroserie. Foto: Ralf Lienert (Archivbild)
2013 bleibt Abt bei seinem Rennstall und wechselt in die GP2-Serie. Dort erzielt er jedoch nur bei vier von 22 Rennen Punkte. 2014 wechselt er innerhalb der GP2-Serie zu Hilmer Motorsport und beendet die Saison auf dem 16. Platz.
Auf dem Bild ist der junge Abt 2011 auf dem Hockenheimring zu sehen.
6/122013 bleibt Abt bei seinem Rennstall und wechselt in die GP2-Serie. Dort erzielt er jedoch nur bei vier von 22 Rennen Punkte. 2014 wechselt er innerhalb der GP2-Serie zu Hilmer Motorsport und beendet die Saison auf dem 16. Platz. Auf dem Bild ist der junge Abt 2011 auf dem Hockenheimring zu sehen. Foto: Ralf Lienert (Archivbild)
Für den Schweizer Rennstall Rebellion Racing debütiert Abt 2015 in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft und beim zugehörigen 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Dort gewinnt er in seiner Klasse (Foto). Nach vier Rennen löst er den Vertrag mit Rebellion auf und zieht sich aus der Langstrecken-Weltmeisterschaft zurück.
7/12Für den Schweizer Rennstall Rebellion Racing debütiert Abt 2015 in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft und beim zugehörigen 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Dort gewinnt er in seiner Klasse (Foto). Nach vier Rennen löst er den Vertrag mit Rebellion auf und zieht sich aus der Langstrecken-Weltmeisterschaft zurück. Foto: Ralf Lienert (Archivbild)
2014 ist Abt in der neugegründeten FIA-Formel-E-Meisterschaft für den Rennstall seines Vaters aktiv. Beim ersten Rennen, dem Beijing ePrix, wird er nach Zeitstrafe Zehnter. In der FIA-Formel-E-Meisterschaft 2015/2016 bleibt er beim Rennstall der Familie und wird beim Long Beach ePrix Dritter. Er beendet die Saison auf dem siebten Gesamtrang. 2016 tritt er zur ADAC GT Masters an und absolviert seine dritte Formel-E-Saison, die er als Achter abschließt.
Auf dem Bild ist Abt 2015 zu sehen.
8/122014 ist Abt in der neugegründeten FIA-Formel-E-Meisterschaft für den Rennstall seines Vaters aktiv. Beim ersten Rennen, dem Beijing ePrix, wird er nach Zeitstrafe Zehnter. In der FIA-Formel-E-Meisterschaft 2015/2016 bleibt er beim Rennstall der Familie und wird beim Long Beach ePrix Dritter. Er beendet die Saison auf dem siebten Gesamtrang. 2016 tritt er zur ADAC GT Masters an und absolviert seine dritte Formel-E-Saison, die er als Achter abschließt. Auf dem Bild ist Abt 2015 zu sehen. Foto: Ralf Lienert (Archivbild)
Audi bestätigt Abt als Werksfahrer in der FIA-Formel-E-Meisterschaft 2016/2017. Beim Mexiko-Stadt E-Prix 2018 feiert er seinen ersten Sieg in der Meisterschaft. Beim Berlin ePrix erzielt er seinen zweiten Saisonsieg und erreicht den ersten Grand Slam der FIA-Formel-E-Meisterschaft. Er wird am Ende der Saison Fünfter.
Auf dem Bild ist er mit Lucas die Grassi (rechts) nach dem Formel-E-Rennen in Mexiko Stadt zu sehen.
9/12Audi bestätigt Abt als Werksfahrer in der FIA-Formel-E-Meisterschaft 2016/2017. Beim Mexiko-Stadt E-Prix 2018 feiert er seinen ersten Sieg in der Meisterschaft. Beim Berlin ePrix erzielt er seinen zweiten Saisonsieg und erreicht den ersten Grand Slam der FIA-Formel-E-Meisterschaft. Er wird am Ende der Saison Fünfter. Auf dem Bild ist er mit Lucas die Grassi (rechts) nach dem Formel-E-Rennen in Mexiko Stadt zu sehen. Foto: Abt Sportsline (Archivbild)
In der Saison 2018/19 tritt Abt erneut für Audi an. Mit zwei dritten Plätzen als beste Resultate belegt er am Saisonende mit 95 Punkten den siebten Platz in der Meisterschaft. Außerdem belegt er mit einem dritten Platz den siebten Rang in der Gesamtwertung der voestalpine European Races. Vor dem letzten New York City ePrix 2019 wird bekanntgegeben, dass er in der Saison 2019/20 erneut für Audi fahren wird.
Auf dem Foto ist der Kemptener 2018 beim Deutschland-Rennen in Berlin zu sehen.
10/12In der Saison 2018/19 tritt Abt erneut für Audi an. Mit zwei dritten Plätzen als beste Resultate belegt er am Saisonende mit 95 Punkten den siebten Platz in der Meisterschaft. Außerdem belegt er mit einem dritten Platz den siebten Rang in der Gesamtwertung der voestalpine European Races. Vor dem letzten New York City ePrix 2019 wird bekanntgegeben, dass er in der Saison 2019/20 erneut für Audi fahren wird. Auf dem Foto ist der Kemptener 2018 beim Deutschland-Rennen in Berlin zu sehen. Foto: Ralf Lienert (Archivbild)
Im März 2020 wird wegen der Corona-Pandemie die Formel-E-Meisterschaft unterbrochen und ein virtueller eSports-Wettbewerb gestartet. Beim fünften Rennen in Berlin-Tempelhof sitzt Abt jedoch nicht selbst am Steuer, sondern lässt einen österreichischen eSports-Profi fahren. Die Täuschung fliegt auf und Abt wird disqualifiziert. Seine bisher erzielten Punkte werden aberkannt. Audi Sport suspendiert den Kemptener.
11/12Im März 2020 wird wegen der Corona-Pandemie die Formel-E-Meisterschaft unterbrochen und ein virtueller eSports-Wettbewerb gestartet. Beim fünften Rennen in Berlin-Tempelhof sitzt Abt jedoch nicht selbst am Steuer, sondern lässt einen österreichischen eSports-Profi fahren. Die Täuschung fliegt auf und Abt wird disqualifiziert. Seine bisher erzielten Punkte werden aberkannt. Audi Sport suspendiert den Kemptener. Foto: Ralf Lienert (Archivbild)
Beim Saisonfinale der Formel E fährt Abt nach seinem Rauswurf bei Audi für den Rennstall Nio 333. Ende November 2020 gibt er in einem veröffentlichten Video überraschend sein Karriere-Ende bekannt. Das Bild zeigt den Kemptener Rennfahrer bei einem Interview mit unserer Redaktion im August 2020.
12/12Beim Saisonfinale der Formel E fährt Abt nach seinem Rauswurf bei Audi für den Rennstall Nio 333. Ende November 2020 gibt er in einem veröffentlichten Video überraschend sein Karriere-Ende bekannt. Das Bild zeigt den Kemptener Rennfahrer bei einem Interview mit unserer Redaktion im August 2020. Foto: Ralf Lienert
Diskutieren Sie mit
0 Kommentare
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden