Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bildergalerien
Icon Pfeil nach unten

Bildergalerie: Thomas Tuchel: Leben und Karriere des FIFA-Welttrainers in Fotos

Bildergalerie

Thomas Tuchel: Leben und Karriere des FIFA-Welttrainers in Fotos

Thomas Tuchel ist am 29. August 1973 im schwäbischen Krumbach geboren und aufgewachsen. Er hat früher in der Abwehr gespielt. Weil er seine aktive Laufbahn als Fußballspieler wegen einer Verletzung beenden musste, wechselte er auf die Trainerbank.
1/8Thomas Tuchel ist am 29. August 1973 im schwäbischen Krumbach geboren und aufgewachsen. Er hat früher in der Abwehr gespielt. Weil er seine aktive Laufbahn als Fußballspieler wegen einer Verletzung beenden musste, wechselte er auf die Trainerbank. Foto: Justin Tallis, dpa
Eine von Thomas Tuchels ersten Stationen in seiner Trainer-Karriere war beim FC Augsburg. Dort war er Trainer und Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. Er holte damals den heutigen FC Bayern-Coach Julian Nagelsmann auf die Trainerbank. Das Foto zeigt Tuchel 2008 bei einem Spiel der 2. Mannschaft des FCA.
2/8Eine von Thomas Tuchels ersten Stationen in seiner Trainer-Karriere war beim FC Augsburg. Dort war er Trainer und Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. Er holte damals den heutigen FC Bayern-Coach Julian Nagelsmann auf die Trainerbank. Das Foto zeigt Tuchel 2008 bei einem Spiel der 2. Mannschaft des FCA. Foto: Michael Hochgemuth (Archivbild)
2009 wechselte Tuchel als Trainer zum FSV Mainz 05, wo er bis 2014 arbeitete und Bundesliga-Luft schnupperte. Das Foto zeigt ihn im Jahr 2014 in der Mainzer Arena.
3/82009 wechselte Tuchel als Trainer zum FSV Mainz 05, wo er bis 2014 arbeitete und Bundesliga-Luft schnupperte. Das Foto zeigt ihn im Jahr 2014 in der Mainzer Arena. Foto: Fredrik von Erichsen, dpa (Archivbild)
Von 2015 bis 2017 coachte Tuchel die Borussia Dortmund. Das Bild zeigt ihn im Mai 2017 mit seiner Mannschaft nach dem gewonnenen DFB-Pokalfinale. Wenige Tage später trennte sich der Klub von Tuchel. Zwischen ihm und der BVB-Führungsriege hat es zuvor Spannungen gegeben.
4/8Von 2015 bis 2017 coachte Tuchel die Borussia Dortmund. Das Bild zeigt ihn im Mai 2017 mit seiner Mannschaft nach dem gewonnenen DFB-Pokalfinale. Wenige Tage später trennte sich der Klub von Tuchel. Zwischen ihm und der BVB-Führungsriege hat es zuvor Spannungen gegeben. Foto: Jan Woitas, dpa (Archivbild)
2018 wechselte Thomas Tuchel zu Paris Saint Germain. Medienberichten zufolge sei in Paris das Verhältnis zwischen Tuchel und Sportdirektor Leonardo auch zerrüttet gewesen. Kurz vor Heiligabend 2020 wurde der Schwabe rausgeworfen.
5/82018 wechselte Thomas Tuchel zu Paris Saint Germain. Medienberichten zufolge sei in Paris das Verhältnis zwischen Tuchel und Sportdirektor Leonardo auch zerrüttet gewesen. Kurz vor Heiligabend 2020 wurde der Schwabe rausgeworfen. Foto: Guido Kirchner, dpa (Archivbild)
2021 folgte dann der Wechsel zum FC Chelsea. Im September 2022 wurde er von dem Londoner Klub freigestellt.
6/82021 folgte dann der Wechsel zum FC Chelsea. Im September 2022 wurde er von dem Londoner Klub freigestellt. Foto: Owen Humphreys, dpa
Der Umgang mit Thomas Tuchel war auch zu Beginn seiner Karriere nicht immer leicht. Das erzählen Spieler und Funktionäre, die früher in Augsburg mit ihm zusammengearbeitet haben. Der damalige FCA-Präsident hätte schon überlegt gehabt, den Vertrag nach einem Jahr aufzulösen, weil er mit Tuchels Mentalität nicht zurecht gekommen sei.
7/8Der Umgang mit Thomas Tuchel war auch zu Beginn seiner Karriere nicht immer leicht. Das erzählen Spieler und Funktionäre, die früher in Augsburg mit ihm zusammengearbeitet haben. Der damalige FCA-Präsident hätte schon überlegt gehabt, den Vertrag nach einem Jahr aufzulösen, weil er mit Tuchels Mentalität nicht zurecht gekommen sei. Foto: Fabrizio Carabelli, dpa
Seit Ende März 2023 ist Thomas Tuchel Trainer des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München.
8/8Seit Ende März 2023 ist Thomas Tuchel Trainer des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa
Diskutieren Sie mit
0 Kommentare
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden