Startseite
Icon Pfeil nach unten
Buchloe
Icon Pfeil nach unten

50 Jahre Grundschule Waal: So feiern die Schüler in der Marktgemeinde

Waal

Zirkus-Spektakel zum 50-jährigen Bestehen der Waaler Grundschule

    • |
    • |
    • |
    „50 Jahre Grundschule Waal“ feierten die Verantwortlichen kürzlich.
    „50 Jahre Grundschule Waal“ feierten die Verantwortlichen kürzlich. Foto: Sabine Preller

    50 Jahre Grundschule Waal: Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer boten den Gästen eine mitreißende Show in der Zirkusmanege. Zuvor hatte Nicola Weihmayer, die die Grundschule seit zwei Jahren kommissarisch leitet, die Feier im Passionsspielhaus mit herzlichen Worten eröffnet. Auch dankte sie ihrem Team für die allzeit kollegiale Zusammenarbeit. Das Theater war fast bis auf den letzten Platz gefüllt.

    50 Jahre Grundschule Waal: So feiern die Schüler in der Marktgemeinde

    Erstaunliches und sogar ein wenig Privates erfuhr das Publikum von Bürgermeister Robert Protschka in seiner Ansprache. Er begrüßte Eltern, Großeltern, Ehrengäste und alle, die gekommen waren, gemeinsam ein halbes Jahrhundert Grundschule zu feiern. Unter ihnen war auch Landtagsabgeordnete Andreas Kaufmann.

    Protschka sei sehr stolz darauf, 1975 selbst als Viertklässler zu den Pionieren in der neu gebauten Grundschule in Waal gehört zu haben. „Meine erste richtige Schule mit tollen Klassenzimmern und eigener Turnhalle! Das war für mich sehr spannend, aufregend und etwas ganz Besonderes“, erinnerte er sich. Seit dieser Zeit habe sich zwar einiges verändert, das Gebäude sei aber immer noch ein Blickfang, das unvermindert Wärme und Würde ausstrahle. Die Schule habe auch heute noch, dank der tollen Lehrkräfte und der aktiven Eltern, denselben guten Geist wie damals.

    „Das war für mich sehr spannend und etwas ganz Besonderes.“

    Robert Protschka, Bürgermeister Gemeinde Waal

    Protschka dankte allen, die diesen Geist unter dem Motto „Zusammenleben, lachen, lernen“ weitertragen. Bevor Schulrätin Eva Schwemmer ihren Dank an Weihmayer und das gesamte Team aussprach, gab es eine kleine Filmvorführung. Die Mädchen und Jungen hatten einen Clip zur Geschichte der Schule gedreht, gefolgt von selbst geführten Interviews mit Lehrkräften und dem Bürgermeister der Marktgemeinde. Hier entlockten die Kinder den Erwachsenen das eine oder andere gut gehütete Geheimnis.

    „Zirkus Musikus“ in der Grundschule Waal

    Danach hatten endlich die eigentlichen Stars des Nachmittags ihren Auftritt. Wie viele Stunden die Mädchen und Jungen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern diese Meisterleistung geprobt und einstudiert hatten, lässt sich nur erahnen. Im „Zirkus Musikus“ zeigten alle Kinder der ersten bis vierten Klasse, welche Bühnenqualität jede und jeder Einzelne drauf hat. Zu sehen waren Clowns, Dompteure und Dompteusen, Akrobatinnen und Akrobaten, wilde Tiere, Agentinnen und Agenten und natürlich ein Zirkusdirektor mit seiner verehrten Frau Gemahlin.

    Aber auch die Lehrkräfte entpuppten sich als wahre Bühnen-Helden. Immer ganz bei den Kindern gaben sie den Takt vor und trugen musicalreife Gesangseinlagen vor, begleitet durch das mitreißende Zirkusorchester. Auf diese Vorstellung durften am Ende alle mächtig stolz sein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden