Der Kader des Eishockey-Bayernligisten ESV Buchloe nimmt immer konkretere Konturen an. Denn nun hat ein weiterer Akteur aus dem letztjährigen Kader der Freibeuter seine Zusage für eine weitere Spielzeit bei den Gennachstädtern gegeben – seine mittlerweile fünfte bei den Piraten. Gemeint ist Verteidiger Nico Nieberle, der auch künftig für den ESVB auflaufen wird.
Nico Nieberle verlängert beim ESV Buchloe
Dabei hat der Abwehrmann bereits annähernd 150 Bayernliga-Partien für die Rot-Weißen absolviert – und das, obwohl er vor Kurzem erst 24 Jahre alt geworden ist. „Nico Nieberle geht bereits in seine fünfte Saison bei uns – und das zeigt, wie sehr er sich mit dem Verein identifiziert“, meint auch ESV-Team-Manager David Strodel, der selbst noch mit Nieberle zusammengespielt hat.
„Nibbler ist ein talentierter Verteidiger mit dem klaren Potenzial, sich dauerhaft als solider Bayernliga-Spieler zu etablieren. Er bringt nicht nur spielerische Anlagen mit, sondern scheut auch den körperlichen Einsatz nicht. Und genau diesen Mix schätzen wir an ihm“, so die Einschätzung Strodels zu dem jungen Verteidiger, der mit dieser Mischung und seinen Voraussetzungen weiter zu einer verlässlichen Größe in der Buchloer Defensive gehören soll.

Im Nachwuchs spielte der gebürtige Landsberger unter anderem in Bad Wörishofen, Landsberg und Kaufbeuren, wo er bereits in ganz jungen Jahren wichtige Erfahrungen sammeln konnte. Für seine erste Station im Seniorenbereich entschied sich der Defender dann 2021 für einen Wechsel an die Gennach nach Buchloe, wo er seither eine sportliche Heimat gefunden hat und somit im Erwachsenenbereich den Piraten bislang immer treu geblieben ist.
Nieberle wechselte 2021 nach Buchloe
Und dies wird auch im nächsten Winter der Fall sein, da Nieberle auch dort wieder das Trikot der Freibeuter tragen wird und weiter Bestandteil der Hintermannschaft des Ostallgäuer Bayernligisten ist. „Wir möchten ihm auch in der kommenden Saison die Möglichkeit geben, den nächsten Schritt zu machen und sind überzeugt, dass er im Sommer hart an sich arbeitet, um seine Chance zu nutzen. Das Vertrauen ist da“, gibt David Strodel schon einmal einen Ausblick auf die anstehende Spielzeit mit dem jungen Abwehrmann, der nach Alexander Thiel und Alexander Lieske nun also der dritte etatmäßige Defensivmann ist, der für die kommende Saison bei den Rot-Weißen unterschrieben hat.
Jetzt "Stockcheck" - den Eishockey-Podcast abonnieren und keine Folge verpassen
- Stockcheck auf Spotify
- Stockcheck auf Apple Podcasts (früher iTunes)
- Stockcheck auf Google Podcasts
- Stockcheck auf Deezer
- Stockcheck auf Amazon Music
- Stockcheck für den Podcatcher
Stockcheck abonnieren: Was bringt mir das?
Wenn Sie unseren Podcast auf Spotify, Apple Podcasts oder in Ihrem Podcatcher abonnieren, verpassen Sie keine Folge von Stockcheck. Die Audiodatei wird automatisch im WLAN heruntergeladen - so können Sie unseren Eishockey-Podcast auch unterwegs sorgenfrei hören. Außerdem erhalten Sie eine Benachrichtigung bei der Veröffentlichung einer neuen Folge. Gehörte Episoden werden bei den meisten Podcast-Apps automatisch vom Gerät gelöscht.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden