Die Fußball-Kreisklasse geht langsam, aber sicher in die heiße Phase. Wegweisende Wochen stehen den Teams aus der Region bevor.

Das sind die Partien von Buchloe, Lamerdingen und Jengen/Waal
- Der FSV Lamerdingen trifft am Sonntag, 4. Mai, auf einen unangenehmen Gegner. Denn um 15 Uhr ist in Lamerdingen der SV Schöneberg zu Gast. Da die direkten Konkurrenten des FSV in der Tabelle am vergangenen Wochenende allesamt gewonnen haben, müssen die Lamerdinger nach einem spielfreien Wochenende zurück in die Spur finden. Aktuell steht das Team auf Platz zwei – mit einem Punkt Rückstand auf den TSV Zaisertshofen. In den jüngsten Spielen kritisierte FSV-Trainer Michael Grigoleit vor allem die Chancenverwertung seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit. Und weil die Schöneberger in den vergangenen beiden Partien sieben Gegentreffer hinnehmen mussten, könnten sich am Sonntag erneut zahlreiche Tormöglichkeiten ergeben. Der SV befindet sich tabellarisch auf Rang sieben und hat am vergangenen Wochenende 3:4 gegen den TSV 1861 Kirchheim verloren. Das Hinspiel im vergangenen September gewannen die Ostallgäuer in Schöneberg mit 1:0. (dw)
- Wenn am Sonntag, 4. Mai, um 15 Uhr im Sportpark Kirchheim der Anpfiff ertönt, erwartet die SG Jengen/TV Waal ein Auswärtsspiel, das gleichzeitig ein echter Charaktertest ist. Der Gastgeber, der TSV 1863 Kirchheim, belegt nach einer bislang stabilen Saison mit 30 Punkten aktuell Rang fünf in der Kreisklasse Allgäu 2 – und hat damit zwölf Zähler mehr als die SG auf dem Konto, die mit 18 Punkten derzeit auf Platz zehn rangiert. Doch die Ausgangslage ist trügerisch: Das Hinspiel zeigte, wie eng es zwischen beiden Teams zugehen kann. Denn im vergangenen November holte die SG Jengen/Waal beim 1:1 einen Punkt. Dennoch liegt die Favoritenrolle diesmal beim Heimteam. Während Kirchheim eine der stabilsten Defensiven der Liga stellt, kämpft die SG Jengen/Waal weiterhin um Konstanz. Zuletzt gab es ein 3:3 gegen Schöneberg, doch es braucht mehr Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor und ein entschlosseneres Auftreten, um auswärts zu bestehen. Trainer Robert Doll wird seine Mannschaft sicherlich auf ein körperbetontes Spiel einstellen, bei dem Standards, Laufbereitschaft und die Stabilität im Zentrum entscheidend sein dürften. Die SG Jengen/Waal will bei diesem Aufeinandertreffen mehr als nur ein Remis mitnehmen. (fh)
- Der FC Buchloe muss bereits am Freitagabend um 18 Uhr im Heimspiel gegen die SpVgg Baisweil-Lauchdorf ran. Nach dem sechsten Sieg in Folge – einem 3:1 beim SV Schlingen – gehen die Fußballer des FC Buchloe mit breiter Brust in dieses Duell. Die Mannschaft von Trainer Marcel Halder präsentiert sich derzeit in Topform. Aktuell steht der FCB mit 32 Punkten auf Platz vier der Tabelle und ist damit sehr nach an den Aufstiegsplätzen dran. (js)

Das sind die Gegner der zweiten Mannschaften von Buchloe, Lamerdingen und Jengen/Waal
- Die Lamerdinger Reserve ist nach der jüngsten 2:1-Niederlage in der B-Klasse Allgäu 1 beim Tabellenletzten SV Salamander Türkheim am kommenden Sonntag auf Wiedergutmachung aus. Die Lamerdinger treffen auf den SV Schöneberg 2. Die Gäste aus Schöneberg haben mit insgesamt 71 Gegentreffern mit die meisten Tore in der gesamten Liga kassiert. Trainer Andreas Schaudt wird eine offensiv schlagkräftige Elf auf den Rasen schicken, um die drei Punkte in Lamerdingen zu behalten. Spielbeginn ist um 13 Uhr in der FSV-Arena. (dw)
- Die SG Jengen/Waal II ist an diesem Wochenende spielfrei. (pm)
- Die zweite Mannschaft des FC Buchloe bekommt es am Samstag um 13 Uhr mit der SpVgg Baislweil-Lauchdorf II zu tun. Anstoß ist in Buchloe. (pm)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden