Die kleinen Närrinnen und Narren stehen bereits in den Startlöchern. Denn gleich vier Kinderfaschingsfeste stehen im Raum Buchloe in den kommenden Wochen auf dem Programm. Die Veranstaltungen im Überblick:
Gleich vier Kinderfaschingsfeiern starten 2025 in Buchloe
Die Fastnachtszunft der Gennachstadt, die Buchlonia, geht heuer zum ersten Mal mit einem eigenen Kinderfasching an den Start – und zwar am Samstag, 8. Februar, zwischen 14 und 17 Uhr im Stadtsaal. 200 Karten hatten die Veranstalter für den Vorverkauf vorgesehen, „und die sind schon alle weg“, sagt Michaela Barthelmes, Zweite Vorsitzende der Buchlonia. „Der Ansturm war wirklich riesig.“ Innerhalb kürzester Zeit waren alle Tickets vergriffen, ein zweiter Vorverkaufstermin musste sogar abgesagt werden.
In gegenseitiger Konkurrenz stehen die Kinderfaschingsveranstaltungen in Buchloe daher nicht, findet Barthelmes. Das Interesse der hiesigen Faschingsfans sei gigantisch. „Zwei Gastgarden, die Geltelonia und die Waalonia, werden bei uns auf der Bühne stehen“, sagt Barthelmes. Und natürlich hat auch die Garde der Buchlonia einen Auftritt und stellt ihr Können unter Beweis. „17 Mädels sind inzwischen in unserer Tanzgarde“, berichtet Barthelmes. „Und wir konnten eine professionelle Trainerin, Julia Oedekoven, gewinnen, die mit ihnen die Choreografie einstudiert.“ Neben den Showeinlagen bieten die Veranstalter Kaffee und Kuchen an - und „einen Kostümwettbewerb mit mehreren Preisen gibt es auch“.

Fest zur Faschingszeit in der Region gehört stets auch der Kinderfasching des VfL Buchloe. Doch ob er auch 2025 wieder stattfinden kann, stand zunächst in den Sternen. Im vergangenen Jahr hatten die damaligen Organisatorinnen das Amt aus beruflichen Gründen abgegeben. Im Herbst 2024 ist Stefanie Hierl deswegen in die Bresche gesprungen und hat das Projekt übernommen – weiterhin gemeinsam mit den ehemaligen Planerinnen im Hintergrund und mit „großartiger Unterstützung der Geschäftsstelle“, wie Hierl berichtet. Sie betont: „Die helfenden Hände aus dem gesamten Verein“ machen es möglich, das Fest auf die Beine zu stellen.
Kinderfasching des VfL Buchloe heuer unter dem Motto „Wilder Westen“
Daher dürfen sich die Buchloer wieder auf den VfL-Kinderfasching freuen, der heuer unter dem Motto „Wilder Westen“ stattfindet. Und genau in diesen soll sich auch die VfL-Turnhalle am Sonntag, 16. Februar, zwischen 14.30 und 17.30 Uhr verwandeln. Neben der Minigarde aus Waal werden die Showtanzgruppe Funky Jazz, die neue Streetdance und Hip-Hop-Gruppe vom VfL sowie ein Showkampf der Taekwondo-Sportler zu sehen sein, berichtet Hierl. Der Vorverkauf für den Kinderfasching findet am Samstag, 1. Februar, von 12 bis 14 Uhr statt. Etwaige Restkarten gibt es anschließend bei der Geschäftsstelle des VfL Buchloe. Für den „Wilden Westen“ gibt es heuer 650 Karten für jeweils 6 Euro.
Im Buchloer Kolpinghaus veranstaltet der Arbeitskreis Ehe und Familie der Pfarreigemeinschaft Buchloe am Samstag, 22., und Sonntag, 23. Februar, seinen Kinderfasching für Buben und Mädchen bis neun Jahre. Einlass ist jeweils ab 14 Uhr. Die Minigarden aus Wiedergeltingen und Buchloe stehen auf der Bühne, und der Kartenvorverkauf startet am Mittwoch, 5. Februar, ab 17 Uhr im Kolpinghaus. Erwachsene und Kinder ab drei Jahren zahlen 2,50 Euro pro Ticket.
Waalonia feiert in diesem Jahr gleich dreimal
Die Waalonia feiert heuer gleich dreimal: Neben dem Waaler Gaudiball am 15. Februar und dem Faschingsumzug am 2. März freut sich die Fastnachtszunft auf den Kinderfasching im Bürgerheim Waalhaupten, der vom Förderverein der Waaler Wasserwacht organisiert wird. Am Sonntag, 9. Februar, ab 15 Uhr startet das Fest für die Buben und Mädchen, der Eintritt kostet 2,50 Euro pro Person. Verschiedene Spiele und eine Maskenprämierung erwarten die Besucherinnen und Besucher, teilt der Veranstalter mit.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden