Startseite
Icon Pfeil nach unten
Buchloe
Icon Pfeil nach unten

Muttertagsderby in der Fußball-Kreisklasse: SG Jengen/Waal empfängt FSV Lamerdingen

Fußball am Wochenende

Ein Derby zum Muttertag

    • |
    • |
    • |
    Zum Nachbarschaftsderby empfängt die SG Jengen/Waal (helle Trikots) den FSV Lamerdingen am Sonntag.
    Zum Nachbarschaftsderby empfängt die SG Jengen/Waal (helle Trikots) den FSV Lamerdingen am Sonntag. Foto: Michael Lindemann (Archivbild)

    Der klassische Muttertagsausflug ist es zwar nicht, aber spannend dürfte der Derbyspieltag am Sonntag durchaus werden. Die SG Jengen/Waal empfängt den FSV Lamerdingen zum Spiel. Während der Kreisklassen-Spitzenreiter mit breiter Brust anreist, hat die SG einen Trainerwechsel hinter sich. Zuvor treten die beiden Zweiten Mannschaften der Ostallgäuer Nachbarn gegeneinander an. Außerdem wird am Rande des Doppel-Derbys der neue Anbau des Sportheims eingeweiht.

    Trainer der SG Jengen/Waal hört auf

    Es war eine turbulente Woche für die Kreisklasse-Elf der SG Jengen/Waal: Trainer Robert Doll hat unter der Woche sein Amt niedergelegt – aus persönlichen und sportlichen Gründen. Die Verantwortung bis Saisonende übernimmt nun der aktuelle Coach der Zweiten. Er steht gleich am Sonntag bei einem Nachbarschaftsderby am Spielfeldrand, wenn das Team den FSV Lamerdingen empfängt. Während die Gäste als Tabellenführer mit breiter Brust anreisen, will die SG auf heimischem Rasen ein Ausrufezeichen setzen – trotz turbulenter Woche und Trainerwechsel.

    Lamerdingen führt die Tabelle punktgleich mit Kirchdorf/Rammingen an (jeweils 37 Zähler). Nachdem der TSV Zaisertshofen am vergangenen Wochenende das Spitzenspiel gegen die SG Kirchdorf/Rammingen mit 1:3 verlor, konnten die Lamerdinger nach einem souveränen Auftritt gegen den SV Schöneberg die geteilte Tabellenführung übernehmen. Durch Treffer von Kapitän Benedikt May und Marius Knopp stand es am Ende 2:0. Der FSV ließ während der Partie nur eine Großchance zu, die Torwart Maxi Demleitner in den Schlussminuten vereitelte.

    Die SG Jengen/Waal steht hingegen mit 18 Punkten auf Platz zehn, weshalb ein Punktgewinn gegen den Spitzenreiter ein echter Befreiungsschlag wäre. Im Hinspiel zeigte die Spielgemeinschaft, dass sie mit den Großen mithalten kann. Beim 2:2 in Lamerdingen egalisierten Michael Demmler und Maximilian Glas jeweils die Führung der Hausherren. Moral, Kampfgeist und Spielwitz – all das stimmte damals. An die Leistung will die Mannschaft anknüpfen beim Spiel am Sonntag ab 15 Uhr auf dem Sportplatz in Waal. (fh, dw)

    Gibt es ein Torspektakel in der B-Klasse?

    Zuvor treffen in der B-Klasse die jeweiligen Zweiten Teams aufeinander, die auch noch direkte Konkurrenten sind. Während die SG Jengen/Waal 2 mit 45 Punkten auf Rang drei steht, folgt Lamerdingen mit 42 Punkten dahinter. Bereits das Hinspiel zeigte, wie umkämpft dieses Duell ist. Damals setzte sich die SG knapp mit 1:0 durch. Die Zahlen sprechen für ein Offensivspektakel: Jengen/Waal bringt es auf starke 72 Treffer, Lamerdingen überzeugt mit 64 Toren. Anpfiff der Partie am Sonntag ist um 13 Uhr auf dem Sportgelände in Waal. (fh, dw)

    Während die Erste am Wochenende spielfrei hat, ist für den FC Buchloe II eine kurze Reise angesagt, denn der Gegner heißt SV Salamander Türkheim. Nach dem klaren Sieg vergangenen Samstag steht das Team auf Platz zwei der B-Klasse – und diesen heißt es zu verteidigen. Wenn die Mannen um Kapitän Urs Schall ihre Leistung auf den Platz bringen, dann sind drei Punkte Pflicht. Mit einem Sieg sind alle Möglichkeiten da, weiter im Aufstiegsrennen mitmischen zu können. Anstoß ist am Sonntag um 15 Uhr in Türkheim. (js)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden