Mit der Zusage eines weiteren wichtigen Spielers können die Verantwortlichen des ESV Buchloe die nächste Vertragsverlängerung für die kommende Bayernligasaison festzurren: Abwehr-Experte Philip Keil wird sich auch im nächsten Winter das Trikot der Freibeuter überstreifen. Er soll der Piraten-Defensive mit seiner Erfahrung auch künftig wichtige Stabilität und Kompaktheit verleihen.
Auf Anhieb gut eingefügt
„Philipp Keil kam in der vergangenen Saison kurz nach Weihnachten zu uns und hat sich auf Anhieb sehr gut eingefügt – sportlich wie menschlich“, blickt ESV-Team-Manager David Strodel zurück. Tatsächlich gliederte sich der 27-jährige Verteidiger ohne große Eingewöhnungsphase sofort ins Mannschaftsgefüge der Gennachstädter ein und war so gleich ein wichtiger Leistungsträger, der mit seiner unaufgeregten Art, seiner Ruhe und Übersicht von Beginn an den Abwehrverbund der Pirates verstärken konnte.
Drei Jahre in der Oberliga gespielt
„Mit seiner Erfahrung aus drei Jahren Oberliga und mittlerweile vier Bayernliga-Spielzeiten bringt er die nötige Routine und Stabilität ins Team“, meint auch Strodel, der sich sehr freut, dass Keil seinen Vertrag verlängert hat und auch künftig für den ESV Buchloe auflaufen wird.
Das Schlittschuhlaufen erlernte Philip Keil – wie so viele Talente in der Region – beim Nachbarn ESV Kaufbeuren, wo er im Nachwuchs bis in den Juniorenbereich in der DNL aktiv war. Dann zog es den Abwehrmann nach Memmingen in die Oberliga, wo er gut zwei Jahre in Diensten der Indians stand.
Anschließend wechselte Keil in die Bayernliga – zunächst für ein Jahr nach Landsberg und dann für knapp vier Spielzeiten nach Schongau, von wo aus er sich im vergangenen Winter während der laufenden Saison den Freibeutern anschloss.
Wechsel hilft dem ESV Buchloe im Abstiegskampf
Dieser Wechsel tat den Buchloern sichtlich gut, da man besonders im Abstiegskampf die Qualitäten und vor allem die Erfahrung des Defensivspezialisten Keil gut gebrauchen konnte. Doch nun blicken die Buchloer und auch Philip Keil zuversichtlich in die gemeinsame Zukunft: „Keilo geht mit uns jetzt in seine fünfte Bayernliga-Saison und man merkt ihm die Vorfreude auf das kommende Jahr richtig an. Er hat Lust, mit unseren Pirates eine erfolgreiche Saison zu spielen und dabei eine wichtige Rolle zu übernehmen“, lässt Team-Manager David Strodel wissen. Den Manager freut es besonders, dass Keil bereits mit dem neuen ESV-Trainer Waldemar Dietrich zusammengearbeitet hat.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden