Startseite
Icon Pfeil nach unten
Buchloe
Icon Pfeil nach unten

Torhunger und Teamgeist gefragt: In Jengen steigt das Topspiel der B-Klasse

Fußball am Wochenende

Torhunger und Teamgeist gefragt: In Jengen steigt das Topspiel der B-Klasse

    • |
    • |
    • |
    Vor dem Fußballspiel in Schlingen ist Buchloes Personaldecke dünner geworden.
    Vor dem Fußballspiel in Schlingen ist Buchloes Personaldecke dünner geworden. Foto: Peter Kneffel, dpa (Symbolbild)

    Eine Verschnaufpause bekommen am Wochenende die Kreisklasse-Teams der SG Jengen/Waal und des FSV Lamerdingen sowie die Buchloer Reserve. Fußballfans gehen aber trotzdem nicht leer aus, sondern können bei folgenden Spielen am Wochenende mitfiebern.

    Der FC Buchloe ist mit dünner Personaldecke auswärts gefragt

    Nach dem erfolgreichen vergangenen Wochenende steht für die Kreisklasse-Elf des FC Buchloe das Gastspiel beim SV Schlingen auf dem Spielplan. Da der Gastgeber aktuell auf dem elften Tabellenplatz, einen Rang über dem Relegationsplatz, rangiert, steht er etwas unter Zugzwang. Es ist also davon auszugehen, dass die Mannen von Trainer Jürgen Jöntgen versuchen werden, den Nichtabstiegsplatz zu halten. Der FC Buchloe auf der anderen Seite hat die jüngsten fünf Spiele nicht verloren und mit Siegen in den Spitzenspielen Selbstvertrauen getankt. Vor allem die Leistung von vorigem Samstag sollte Auftrieb geben für die weiteren Aufgaben. Da sich an diesem Spieltag jedoch mit Marcel Halder und Wolfgang Baumann zwei wichtige Spieler verletzt haben, ist die Personaldecke etwas dünner geworden. Bei beiden ist mit einer längeren Pause zu rechnen. Der Kader sollte aber breit genug sein, um eine konkurrenzfähige Mannschaft aufs Feld schicken zu können am Sonntag um 15 Uhr auf der Sportanlage in Schlingen.

    Topspiel der B-Klasse steigt am Sonntag in Jengen

    Am Sonntag um 13 Uhr steigt auf dem Hauptplatz in Jengen das Topspiel der B-Klasse: Die SG Jengen/Waal 2, aktuell Tabellenführer mit 45 Punkten, empfängt den direkten Verfolger SG TSV Ettringen 1 / SpVgg Langerringen 4, der nur einen Zähler dahinter auf Platz zwei steht. Die Ostallgäuer überzeugen mit einer beeindruckenden Tordifferenz von plus 58 (72:14 Tore), während die Gäste mit 79 Treffern als das torhungrigste Team der Liga gelten.

    Das erste Aufeinandertreffen der beiden Aufstiegsaspiranten endete mit einem knappen 2:1-Erfolg für die SG Jengen/Waal – doch dieser Sieg war alles andere als souverän. Als Niklas Hagg in der 87. Minute den Lucky Punch setzte, begann ein Abwehrkampf bis zum Schlusspfiff. Nur durch clevere, taktische Fouls einiger erfahrener Spieler konnte die Führung über die Zeit gerettet werden. Trainer Mathias Pfister weiß, dass am Sonntag nicht nur Fußball gespielt wird – es geht um mentale Stärke, Teamgeist und die Fähigkeit, auch in hitzigen Phasen einen kühlen Kopf zu bewahren. „Wir müssen wieder alles investieren und 100 Prozent konzentriert sein, dann können wir den Heimvorteil nutzen“, so Pfister. Mit einem Sieg könnte die SG einen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Bei einer Niederlage würde die Tabellenführung wechseln. Anstoß ist um 13 Uhr.

    FSV Lamerdingen spielt gegen Türkheim

    Die zweite Mannschaft des FSV Lamerdingen ist am Sonntag beim SV Salamander Türkheim zu Gast. Vor knapp zwei Wochen hat Türkheim für einen Achtungserfolg gesorgt, als das Team den Tabellenführer SG Jengen/Waal 2 mit 2:1 besiegte. Dadurch gaben die Türkheimer die rote Laterne der B-Klasse an die Reserve des SV Bedernau ab. Der FSV bleibt – nicht zuletzt durch die drei Punkte, die die Elf im Spiel gegen die SpVgg Baisweil-Lauchdorf 2 gesammelt hat – weiterhin im Rennen um den Relegationsplatz. Spielbeginn ist um 15 Uhr im Wertachstadion in Türkheim.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden