Startseite
Icon Pfeil nach unten
Füssen
Icon Pfeil nach unten

Bergwacht Füssen rettet erneut Hund am Tegelberg

Einsatz am Tegelberg

Bergwacht Füssen rettet erneut Hund am Tegelberg

    • |
    Die Füssener Bergwacht rettete am Dienstag eine Hündin aus dem Gelbe-Wand-Klettersteig.
    Die Füssener Bergwacht rettete am Dienstag eine Hündin aus dem Gelbe-Wand-Klettersteig. Foto: Bergwacht Füssen

    Am Dienstagnachmittag wurden die Bergeretter aus Füssen an den Tegelberg in den Gelbe-Wand-Klettersteig gerufen. Jedoch nicht wie üblich zu einem erkrankten oder verunfallten Menschen, sondern zur völlig verängstigten Ridgeback-Dame Nala.

    Ihr Herrchen wollte mit der 14 Monate alten, kräftigen Hündin den Tegelberg über den Steig erklimmen und kam hierbei bis zum Einstieg in den Tegelberg-Klettersteig. Nach einer markanten Querung mit freier Sicht nach unten setzte die Vierbeinerin nach Angaben der Bergwacht keinen Fuß mehr vor den anderen und blieb völlig verängstigt in einer Kehre stehen und ließ sich nicht mehr fortbewegen. Dem Hundebesitzer blieb so nur noch die Möglichkeit die Bergwacht zur Hilfe zu rufen.

    Berwacht Füssen rettet Hündin am Tegelberg

    Eine Bergretterin und drei Bergretter machten sich zu Fuß zur Einsatzstelle und wieder einmal drängte tageszeitlich und witterungsbedingt die Zeit. Jedoch wollte Nala auch mit den Helfern nicht freiwillig mit, so musste die 38 Kilo schwere Hündin mit Tragen und Schultern durch den Klettersteig nach unten gebracht werden. Ein großes Glück hierbei war das liebe Wesen von Nala, berichtet Markus Albrecht von der Füssener Bergwacht: "Sie war zwar sehr verängstigt war, ließ jedoch alles mit sich machen", sagt Albrecht. Der einsetzende Regen habe außerdem die Rettungsaktion im schmierigen Steig zunehmend erschwert. Zum Einsatz kam auch wieder das neu angeschaffte Hundegeschirr der Fa. Tyramont.

    Mehr Polizei-Nachrichten aus der Region, Bayern und aus Deutschland laufend aktuell hier.

    Einsatz der Bergwacht Füssen am Tegelberg nach drei Stunden beendet

    Raus aus dem Klettersteig der Gelben-Wand kam der lebensgeist von Nala wieder zurück und wir für Hunde üblich nahm sie schnell wieder auf Ihren eigenen vier Beinen die Führung der Gruppe bis zu den geparkten Fahrzeugen der Bergwacht und es ging nach etwa drei Stunden zurück ins Tal.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden