Startseite
Icon Pfeil nach unten
Füssen
Icon Pfeil nach unten

Dorfmuseum Roßhaupten: Das Gefühl der dissonanten Andersartigkeit

Ausstellung in Roßhaupten

Das Gefühl der dissonanten Andersartigkeit

    • |
    • |
    • |
    Die neue Ausstellung des Künstlerduos Maria Pechstein und Raphael Neukamp ist als NPC (Neukamp-Pechstein-Collective) im Pfannerhaus Roßhaupten zu sehen. Dabei bleiben die beiden Akteure eher Randfiguren. Im Mittelpunkt steht „Ash“, eine fiktive Figur, die auf eine sphärische Reise einladen möchte.
    Die neue Ausstellung des Künstlerduos Maria Pechstein und Raphael Neukamp ist als NPC (Neukamp-Pechstein-Collective) im Pfannerhaus Roßhaupten zu sehen. Dabei bleiben die beiden Akteure eher Randfiguren. Im Mittelpunkt steht „Ash“, eine fiktive Figur, die auf eine sphärische Reise einladen möchte. Foto: Martina Gast

    Die neue Ausstellung „Another World - A Dream Shaped Habitat“ lädt zum sphärischen Perspektivwechsel auf eine Entdeckertour ein.  Das Pfannerhaus in Roßhaupten hat in seinen beliebten Ausstellungsräumen das NPC (Neukamp-Pechstein-Collective) zu Gast. Eine Premiere, denn erstmals wird die Ausstellung gezeigt, die sich für das Künstlerduo Maria Pechstein und Raphael Neukamp zu einer transmedialen Trilogie weiterentwickeln soll.  Das Kürzel NPC (non-player Charakter) steht in der Welt der Videospiele übrigens auch für Spielerfiguren, die sich als Randerscheinungen nicht wirklich steuern lassen – oftmals als Hauptrollen, aber auch als Statisten.  Das „NPC“ passt also im doppelten Sinne, denn Pechstein und Neukamp wollen bewusst im Hintergrund bleiben, um ihrer fiktiven multimedialen Hauptakteurin „Ash“ Raum zu geben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden