Startseite
Icon Pfeil nach unten
Füssen
Icon Pfeil nach unten

Experten des AELF und der FBG informieren über Bundeswaldprämie 2.0

Füssen/Ostallgäu

Wer den Wald pflegt, gewinnt: So bekommt man die neue Waldprämie

    • |
    • |
    Die neue Waldprämie - und deren Für und Wider - stellen die Förster Dieter Stosik (links), Moritz Janzen (mittig) und Harald Husel (rechts) vor.
    Die neue Waldprämie - und deren Für und Wider - stellen die Förster Dieter Stosik (links), Moritz Janzen (mittig) und Harald Husel (rechts) vor. Foto: Fotos: Stefanie Paul/dpa, Heiko Wolf(2), Winfried Gößler

    Der Wald bietet Erholung. Er säubert die Luft und senkt ihren CO2-Gehalt. Er reinigt das Trinkwasser und schützt auf vielerlei Art die Natur. „All das tut er umso mehr, je vorbildlicher seine Besitzerinnen und Besitzer ihn pflegen“, sagt Förster Harald Husel, forstlicher Berater beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF). Einen Anreiz dafür gibt die Bundesregierung nun den 15.000 Waldbesitzern in der Region an die Hand – mit einer neuen Waldprämie. Diese „Bundeswaldprämie 2.0“ belohne vorbildliches Handeln im Forst, sagt Husel. Im Gegensatz zur ersten Bundeswaldprämie gehe es dabei nicht um eine Coronaförderung bzw. eine Entschädigung für Schadflächen, sondern darum, strukturiert aufgebaute Wälder zu honorieren.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden