Startseite
Icon Pfeil nach unten
Füssen
Icon Pfeil nach unten

Schlossbrauhaus: In Schwangau trifft sich der Helferkreis, um Flüchtlinge aus der Ukraine zu unterstützen

Ukraine-Krieg

Helferkreis in Schwangau ins Leben gerufen: Man will gezielt Geflüchteten helfen

    • |
    • |
    Menschen fliehen aus der Ukraine vor dem Krieg – wie hier an der Grenze zur Slowakei. Aktuell sind in Schwangau 29 Geflüchtete untergebracht. Die Gemeinde hat einen Helferkreis angestoßen, damit Helfende sich besser organisieren und Hilfen gezielt ankommen.
    Menschen fliehen aus der Ukraine vor dem Krieg – wie hier an der Grenze zur Slowakei. Aktuell sind in Schwangau 29 Geflüchtete untergebracht. Die Gemeinde hat einen Helferkreis angestoßen, damit Helfende sich besser organisieren und Hilfen gezielt ankommen. Foto: Christoph Reichwein, dpa

    Barbara Will und Michaela Vollmair sind an diesem Abend ins Schlossbrauhaus gekommen, um zu gucken, wie sie helfen können. Deshalb tragen sich die Schwangauerinnen auch in verteilte Handzettel mit ihren Handynummern ein – wie viele andere auch. Etwa 50 Bürgerinnen und Bürger haben sich am Donnerstagabend auf den Weg ins Schlossbrauhaus gemacht. Die Gemeinde hatte dazu eingeladen. Ein Helferkreis soll dabei entstehen – so wie es 2015 bereits der Fall war. Laut Bürgermeister Stefan Rinke soll das Ziel sein: Eine Kommunikationsstruktur aufzubauen, sich besser zu organisieren, damit Geflüchtete aus der Ukraine gezielt Unterstützung bekommen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden