Startseite
Icon Pfeil nach unten
Füssen
Icon Pfeil nach unten

Schule entfällt: Polizeieinsatz an Schule in Füssen heute am Dienstag

Aktueller Polizeieinsatz

Drohung in Füssener Schule - Nachmittagsunterricht entfällt

    • |
    • |
    Einsatzkräfte der Polizei Füssen und Kempten ermitteln wegen eines verdächtigen Schriftzugs.
    Einsatzkräfte der Polizei Füssen und Kempten ermitteln wegen eines verdächtigen Schriftzugs. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa (Symbolbild)

    Polizeieinsatz an einer Schule in Füssen heute: Aufgrund eines Droh-Schriftzugs im Bereich einer Toilette alarmierte die Schulleitung der Johann-Jakob-Herkomer-Realschule in Füssen gegen 10 Uhr die Polizei. Deren Ermittlungen ergaben nach eigenen Angaben bisher keine Anhaltspunkte für eine tatsächliche Bedrohung. Es bestand laut Polizei wohl zu keinem Zeitpunkt Gefahr für Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte oder Passanten.

    Polizei-Einsatzkräfte sowohl aus Kempten als auch aus Füssen sind derzeit vor Ort und ermitteln in enger Abstimmung mit der Schulleitung weiter, um die verantwortliche Person zu identifizieren.

    Drohung an Realschule in Füssen - Erst morgen wieder regulärer Schulbetrieb

    Der Nachmittagsunterricht entfällt heute wegen des Vorfalls. Morgen soll der Schulbetrieb aber regulär weitergehen. Die Eltern der Schülerinnen und Schüler wurden über das schulinterne Elternportal über das Geschehene informiert.

    Die Schulleitung habe mit der Alarmierung der Polizei richtig reagiert, nachdem der Schriftzug entdeckt worden war: Angekündigt worden war „mit einfachen Worten“ ein Amoklauf, sagt der stellvertretende Leiter der Füssener Polizeiinspektion, Matthias Linder. In solchen Fällen sollte man immer die Polizei verständigen.

    Die Polizei habe zusammen mit „Profis im Hintergrund, die das bewerten können“, die Sicherheitslage analysiert. Man sei zum Schluss gekommen, dass es keine Anhaltspunkte für eine tatsächliche Bedrohung gebe. Die Realschule sei deshalb nicht geräumt worden, allerdings habe die Polizei weiter Kräfte vor Ort gehabt. Die Schülerinnen und Schüler wurden im Laufe des Vormittags informiert, auch darüber, dass der Nachmittagsunterricht ausfällt. Es sei zu keiner Panik gekommen, alles „lief entspannt und ruhig ab“. Die Schulleitung habe das sehr professionell gemanagt, sagt Linder.

    Lesen Sie auch: Innerhalb weniger Tage: Zwei Amoklauf-Drohungen an Schulen in Vorarlberg

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden