Startseite
Icon Pfeil nach unten
Immenstadt
Icon Pfeil nach unten

50 Jahre Abwasserverband Obere Iller: Als das Abwasser im Oberallgäu noch in Bäche und Seen floss

Umweltschutz

50 Jahre Abwasserverband: Zeitzeugen erinnern an schmutzige Bäche und Seen

    • |
    Vor 50 Jahren gründete sich der Abwasserverband Obere Iller (AOI). Danach wurden quer durchs südliche Oberallgäu Kanäle verlegt, die zur Kläranlage bei Thanners (Stadt Immenstadt) führten. Die Kanäle wurden dabei auch durch die Iller oder den Großen Alpsee gelegt.
    Vor 50 Jahren gründete sich der Abwasserverband Obere Iller (AOI). Danach wurden quer durchs südliche Oberallgäu Kanäle verlegt, die zur Kläranlage bei Thanners (Stadt Immenstadt) führten. Die Kanäle wurden dabei auch durch die Iller oder den Großen Alpsee gelegt. Foto: Undine Simon (Archivfoto)

    Heute drücken die Oberallgäuer auf einen Knopf oder ziehen an einem Hebel und das Abwasser fließt ab, ohne dass sie sich weiter kümmern müssen. Das Schmutzwasser wird über ein weitverzweigtes Kanalsystem nach Thanners bei Immenstadt geleitet, wo es wieder gereinigt wird. Früher floss das Abwasser oftmals in den nächsten Bach, sagen die beiden Urgesteine der Kommunalpolitik, Toni Vogler und Gerd Bischoff. Um das abzustellen, gründete sich vor 50 Jahren der Abwasserverband Obere Iller (AOI).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden