Pandemiebedingt haben die Veranstalter den heurigen Oberstdorfer Fotogipfel abgesagt. Ausstellungen von hochkarätigen Fotografen sind jedoch im Freien vor dem Oberstdorf-Haus und in der Wandelhalle im Kurpark zu sehen, der Cewe-Galerie, wie der Ausstellungsort nach einem der Sponsoren des Fotogipfels benannt ist.
Ausstellung läuft bis zum 31. August
Noch bis zum 31. August zeigt der Münchener Grafiker und Fotograf Tom Hegen in der Wandelhalle großformatige Aufnahmen zum Thema „The Swiss Pass Series“. In brillanten Luftaufnahmen mäandern sich Schweizer Straßen über Bergpässe durch die schneebedeckte Landschaft. Mal als Schwarzweiß-Fotografie, die teilweise ins Monochrome tendiert. Mal als bewusst dezent gehaltene Farbbilder.
Dabei entfaltet sich ein Spannungsbogen zwischen den gestochen scharfen und in die Abstraktion gleitenden Details. Und es entsteht der Eindruck, als würde der Fotograf die Flüchtigkeit festhalten wollen. Der 30-Jährige hat seine eigene Technik, wenn er seine Motive vom Hubschrauber, dem Heißluftballon oder der Propellermaschine aus in den Fokus nimmt: Er fotografiert immer senkrecht nach unten – ohne Perspektive, weil dadurch die Grenze zwischen Fotografie und Malerei verschwimmt.
Lesen Sie auch:
Elisabeth Bader erhält Kunstpreis der Stadt Kempten
Allgäuer Büchereien gehen raus in die Natur