Startseite
Icon Pfeil nach unten
Immenstadt
Icon Pfeil nach unten

Konzepte zur Besucherlenkung: Naturparks stellen ihre Ideen vor

Fachtagung in Immenstadt

So wollen Naturparks Besucher lenken und Konflikte entschärfen

    • |
    Wenn Hunde mit ihrem Herrchen auf Wiesen spazieren, kommt es häufig zu Konflikten mit Landwirten. Bei der Fachtagung stellten unter anderem  (von links oben) Dr. Klaus Pukall, Hartwig Löffelmann, Nora Schneider und Stefan Jocham die Konzepte ihrer Naturparks zum Thema Besucherlenkung vor.
    Wenn Hunde mit ihrem Herrchen auf Wiesen spazieren, kommt es häufig zu Konflikten mit Landwirten. Bei der Fachtagung stellten unter anderem  (von links oben) Dr. Klaus Pukall, Hartwig Löffelmann, Nora Schneider und Stefan Jocham die Konzepte ihrer Naturparks zum Thema Besucherlenkung vor. Foto: Karl-Josef Hildenbrand, dpa, Klaus Kiesel

    Welche Formen der Besucherlenkung funktionieren? Welche neuen Herausforderungen tauchen auf? Und wie bleiben Naturparks auf dem Laufenden? Mit solchen Fragen beschäftigten sich die Teilnehmer einer Fachtagung, zu der der Landkreis Oberallgäu, das Alpinium und der Naturpark Nagelfluhkette ins Immenstädter Schloss eingeladen hatten. Dabei stellten Vertreter von sieben Naturparks und Regionen aus Bayern, Tirol und Vorarlberg ihre Konzepte und Maßnahmen vor - darunter auch etwas ungewöhnliche Methoden, die die Natur schützen und Konflikte entschärfen sollen. Hier mehrere Beispiele:

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden