Startseite
Icon Pfeil nach unten
Immenstadt
Icon Pfeil nach unten

Das ist die höchstgelegene Bergbahn im Allgäu

Ausflugsziele im Allgäu

Das ist die höchstgelegene Bergbahn im Allgäu

    • |
    Die höchste Bergbahn im Allgäu fährt seit 2021 in neuem Design.
    Die höchste Bergbahn im Allgäu fährt seit 2021 in neuem Design. Foto: Ralf Lienert

    Das Allgäu ist eine ideale Region für Bergbegeisterte. Für alle, die weniger gut zu Fuß sind, gibt es in der Region zahlreiche Bergbahnen, die Gäste in luftige Höhen transportieren. Die höchstgelegene Bergbahn im Allgäu liegt nahe Oberstdorf. Wir stellen sie vor.

    Die Nebelhornbahn besteht aus drei Sektionen, wovon die ersten beiden im Jahr 1928 erbaut und 1930 fertiggestellt wurden. Damals galt die Nebelhornbahn als längste Personenschwebebahn der Welt. Die dritte Sektion bringt Berg-Fans auf über 2200 Meter Höhe. Dieser Teil der Bahn wurde 1991 fertiggestellt.

    Wie hoch ist die Nebelhornbahn?

    Die ersten beiden Sektionen heißen "Nebelhornbahn" und führen vom Tal zur Station Seealpe und von dort zur Station Höfatsblick, die auf 1932 Metern liegt. Von dort fährt die "Nebelhornbahn Gipfel" zur Gipfelstation auf 2224 Meter.

    2021 wurde die Bahn modernisiert: Eine 10er-Kabinenbahn in schwarz-gelb transportiert die Fahrgäste nun.

    Die Bahn ist sowohl im Sommer als auch im Winter in Betrieb. Im Sommer führen von den Bergbahnstationen zahlreiche Wanderwege in die umliegende Bergwelt, beispielsweise der Nordwandsteig, bei dem man 600 Meter in die Tiefe blicken kann und der auch für Ausflügler mit Kinderwagen oder im Rollstuhl geeignet ist. Familien mit Kindern können auch die Erlebniswege "Uff d'r Alp" und "Höfatsweg" erkunden. Ersterer liegt nahe der Station Seealpe, Zweiterer nahe der Station Höfatsblick. (Weitere Tipps, was Sie mit Kindern im Allgäu unternehmen können, finden Sie hier.)

    Auch der Hindelanger Klettersteig startet nahe der Nebelhornbahn. Das Edmund-Probst-Haus, das nahe der Station Höfatsblick liegt, eignet sich als Ausgangspunkt für eine Hüttentour in den Allgäuer Alpen.

    Auch im Winter kann man am Nebelhorn Einiges unternehmen. So bringt die Nebelhornbahn Skifahrerinnen und Skifahrer in luftige Höhen, sodass diese dann die längste Talabfahrt Deutschlands hinuntersausen können. Wer nicht auf Ski oder Snowboard stehen möchte, kann von der Nebelhornbahn aus auch zu einer Winterwanderung aufbrechen.

    Nebelhornbahn: Preise im Überblick

    Und was kostet die Fahrt? Hier einmal die Preise für eine Fahrt mit allen drei Sektionen im Überblick (Stand 4. November 2024):

    Wann ist die Nebelhornbahn geöffnet?

    Die Wintersaison der Nebelhornbahn startet am 14. Dezember und geht voraussichtlich bis 1. Mai 2025. Die erste Bergfahrt startet jeweils um 8.30 Uhr. Die letzten Talfahrten sehen aus wie folgt: Gipfel ab 16 Uhr, Höfatsblick ab 16.30 Uhr, Seealpe ab 16.40 Uhr).

    Lesen Sie auch: Mit Hund in die Bergbahn - das muss man beachten

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden