Startseite
Icon Pfeil nach unten
Immenstadt
Icon Pfeil nach unten

Das sagen der evangelische und katholische Dekan zur Flut an Kirchenaustritten im Oberallgäu

Nehmen Angebote der Kirche nun ab?

Das sagen der evangelische und katholische Dekan zur Flut an Kirchenaustritten im Oberallgäu

    • |
    • |
    Immer mehr Christen treten aus der Kirche aus. Das zeigen die Statistiken der Standesämter im Oberallgäu. Der evangelische Dekan Jörg Dittmar spricht von einer „Entsolidarisierung“ bei vielen Gläubigen.
    Immer mehr Christen treten aus der Kirche aus. Das zeigen die Statistiken der Standesämter im Oberallgäu. Der evangelische Dekan Jörg Dittmar spricht von einer „Entsolidarisierung“ bei vielen Gläubigen. Foto: Bernhard Weizenegger, Ralf Lienert, Sabine Verspohl-Nitsche

    Für die katholische und evangelische Kirche sind die Zahlen der Kirchenaustritte verheerend. In Sonthofen etwa stieg die Zahl von 260 im Jahr 2021 auf 389 im vergangenen Jahr an: ein Rekordwert. „Das bedrückt mich sehr“, sagt der evangelische Dekan Jörg Dittmar. Zwar seien die Austritte in der evangelischen Kirchengemeinde im Vergleich zur katholischen deutlich geringer, „doch seit 15 Jahren ist eine Tendenz zu erkennen, dass auch bei uns viele Menschen austreten“. In der vergangenen Dekade seien es rund ein Prozent jährlich gewesen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden