Startseite
Icon Pfeil nach unten
Immenstadt
Icon Pfeil nach unten

Dieses Allgäuer Bergbauerndorf ist vollständig denkmalgeschützt

Historisches Dorf im Oberallgäu

Dieses Dorf im Allgäu ist vollständig denkmalgeschützt

    • |
    Das Allgäuer Bergbauerndorf Gerstruben ist komplett denkmalgeschützt.
    Das Allgäuer Bergbauerndorf Gerstruben ist komplett denkmalgeschützt. Foto: Ralf Lienert (Archiv)

    Der südlichste See, die meisten Rinder - das Allgäu hat so einige Rekorde zu bieten. Es gibt aber auch noch weitere Besonderheiten: zum Beispiel ein ganzes Dorf, das komplett denkmalgeschützt ist. Das Bergbauerndorf Gerstruben gehört zum Markt Oberstdorf und liegt auf 1155 Metern. Es ist damit auch eines der höchstgelegenen Dörfer in Deutschland.

    Das Bergbauerndorf Gerstruben im Allgäu steht unter Denkmalschutz

    Streng genommen liegt Gerstruben sogar höher als Balderschwang, Deutschlands Gemeinde mit dem höchstgelegenen Ortskern. In Gerstruben blickt man auf die Höfats, einer der bekanntesten, aber auch gefährlichsten Gipfel im Allgäu.

    Gerstruben befindet sich im Dietersbachtal, einem Seitental des Trettachtals. Mittlerweile gehören zu dem Bergbauerndorf noch vier Häuser aus dem 15. und 16. Jahrhundert sowie eine Kapelle aus dem 17. Jahrhundert. Einst standen hier elf Häuser.

    Besichtigen kann man das "Jakobe-Hüs", das vom Verein der Rechtler innen und außen restauriert wurde und einen Eindruck vermittelt, wie die Bergbauern früher im Allgäu lebten. "Die malerischen Stuben und Kammern im „Jakobe-Haus“, die Küche, die Ställe, der Heuboden und die Tenne wurden fachgerecht renoviert und sind wieder mit ihrem ursprünglichen Inventar ausgestattet. Dieses Museum gibt heute Auskunft über die Geschichte Gerstrubens und insbesondere das karge Leben der Bergbauern des 17. bis 19. Jahrhunderts", heißt es auf der Website der Rechtler. (Lesen Sie auch: Der südlichste See Deutschlands liegt im Allgäu)

    Wanderung zum Bergbauerndorf Gerstruben

    Man erreicht das Bergbauerndorf beispielsweise bei einer Wanderung durch den Hölltobel. Auch ein Abstecher zum Christlesee ist möglich. Oder man besucht Gerstruben nach einem Ausflug auf das Hahnenköpfle, das auf 1735 Metern liegt.

    Ein guter Startpunkt für eine Tour ist am Parkplatz der Oybele Festhalle in Oberstdorf. Auf der Tour und in der Umgebung gibt es einige Möglichkeiten einzukehren, beispielsweise im Berggasthof Gerstruben.

    Lesen Sie auch: Dieser Allgäuer Berg zählt zu den höchsten in Deutschland

    Auch diese Rekorde hat das Allgäu zu bieten

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden